Hauptseite  ©  Mail  Webimpressum / Datenschutz  A-Z (deutsch)  A-Z (wiss.)  Familien  Neu

Die beschreibenden Texte stammen aus folgendem Buch:
 
Hermann Wagner, Illustrierte Deutsche Flora, Eine Beschreibung der in Deutschland und der Schweiz einheimischen Blütenpflanzen und Gefäßkryptogamen, 2. Auflage, bearbeitet und vermehrt von Dr. August Garcke, Professor an der Universität und Kustos am Kgl. botanischen Museum in Berlin, Stuttgart, Julius Hoffmann (K. Thienemann's Verlag), 1882

Anmerkungen:
1.) Der bekannte Botaniker Christian August Friedrich Garcke lebte von 1819 bis 1904.
2.) Unter Deutschland verstehen die Autoren wohl noch Deutschland in den Grenzen von 1815. Wagner schreibt in seinem Vorwort zur ersten Auflage nämlich:

Die meisten Handbücher der Flora von Deutschland fassten die geographische Umgrenzung ihres Gebietes nach den Feststellungen von 1815 auf und zogen dabei nicht selten Istrien und Illyrien mit dazu. Während unserer Arbeit hat sich die geographische Umgrenzung schneller geändert, als es uns möglich gewesen wäre derselben sofort erschöpfend Rechnung zu tragen. Das Gebiet des äussersten Südostens trägt zum grossen Teil den Charakter des Mittelmeerbeckens, manche der daselbst seltenern Arten, sowie solche, die sich daselbst nur ausnahmsweise über die Grenze verirren, haben wir der Raumersparnis wegen nur kurz erwähnt oder gänzlich ignoriert, dagegen die Pflanzen der Schweiz hinzugezogen, da dieselben unsern Sommerreisenden gewöhnlich näher liegen als jene von Triest und Fiume.

3.) Die altertümliche Rechtschreibung und Wortwahl des Buches wurde möglichst beibehalten, außer bei erkennbaren Setzfehlern. Die verwendete Taxonomie und Nomenklatur wurde entweder beibehalten (z. T. auch bei einem nomen confusum, der von Wagner als einer der Arten zugehörig angesehen wurde) oder (bei großen Abweichungen der Zuordnung zu Gattungen bzw. Familien) überholte Taxa weggelassen. Neophyten fehlen natürlich zum Teil im Buch. Die über hundert Jahre alten Angaben zur Verbreitung, Häufigkeit und Verwendung sind als historisch und nicht als aktuell anzusehen.

Index der Pflanzenfamilien

Index der Fotos, nach deutschen Namen sortiert A-C / D-G / H-J / K+L / M-Q / R+S / T-Z

Index der Fotos, nach wissenschaftlichen Namen sortiert A+B / C / D-F / G-L / M-O / P-R / S+T / U-X

Wildpflanzen-Hauptseite

Über diese Seiten / Kontakt