Fotos und Informationen zum Leuchtkäfer

Beitrag im Forenarchiv bei Nafoku am 18.07.2000

Fotos von Rasmus Schübel zum Thema Leuchtkäfer und Glühwürmchen

Forenbeitrag von Rasmus Schübel zum Thema Glühwürmchen

Rasmus Schübel schrieb:

Anbei sende ich Dir meine Glühwürmchen en Detail.
Bei genauerem Hinsehen konnte ich tatsächlich zwei Sorten ausmachen: Etwas dünnere, schwarze Glühwürmchen mit hellen Ecken und dickere mit größerer Leuchtfläche. Gefunden habe ich beide im total Finstern, so dass ich sicher weiß, dass die auch leuchten.

Ich habe an diesem Abend zwanzig Tiere gefangen, fünf davon waren schwarz. Die schwarzen sind agiler und versuchen immerhin zu flüchten, die dicken bleiben in Stasis. Dafür klettern die dicken lieber, ich vermute, dass dies die Weibchen sind, denn eines von dieser Sorte sonderte ein Bällchen ab (ist auch auf einem der Fotos abgebildet). Du kannst ebenfalls die typische Leuchthaltung sehen, wenn sich die Käfer an einen Grashalm klammern.

Das Kügelchen halte ich für ein Ei, im Laufe von zwei Tagen habe ich rund ein Dutzend im Glas gefunden. Oder sind das nur Ausscheidungen?

Mit freundlichem Gruß aus Münster
Rasmus Schübel



Mail-Adresse
EMAIL
Forum zu
nafoku.de
Gäste-
buch
Fotoarchiv
Pflanzen
Fotoarchiv
Tiere
Natur-
Tagebuch
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved