Unterwasser-Fotos von Nafoku

Pflanzen und Tiere unter Wasser

Mundenhof, Naturtagebuch von Nafoku am 02.05.1998

Eine rote Scheibenanemone Discosoma ferrugatus. Die Bezeichnung ist leicht irreführend, denn im Gegensatz zu gleichnamiger Blume ist die Seeanemone eben keine Pflanze (und schon gar kein Pilz), sondern ein Tier (daher gibt es für Seeanemonen auch die Bezeichnung Blumentiere). Kein Ungetüm, aber eine Delikatesse: Ein Stachelhummer, auch Languste genannt. Genaue Bezeichnung schwer zu sagen, evtl. Palinurus elephas aus dem Mittelmeer.
Eine rote Scheibenanemone Discosoma ferrugatus. Die Bezeichnung ist leicht irreführend, denn im Gegensatz zu gleichnamiger Blume ist die Seeanemone eben keine Pflanze (und schon gar kein Pilz), sondern ein Tier (daher gibt es für Seeanemonen auch die Bezeichnung Blumentiere). Kein Ungetüm, aber eine Delikatesse: Ein Stachelhummer, auch Languste genannt. Genaue Bezeichnung schwer zu sagen, evtl. Palinurus elephas aus dem Mittelmeer.
Eine langarmige Seeanemone (möglicherweise Anemonia sulcata) oder eine Lederanemone (Heteractis crispa). Schwarm-Wimpelfisch
Eine langarmige Seeanemone (möglicherweise Anemonia sulcata) oder eine Lederanemone (Heteractis crispa). Bildmitte: Ein Schwarm-Wimpelfisch, könnte beinahe ein Rotmeer-Wimpelfisch Heniochus intermedius sein, wenn die gelben Brustflossen nicht wären (der Heniochus intermedius hat schwarze). Es ist also eher eine Art, die aus dem Indo-Pazifik oder Pazifik stammt: Ich tippe auf Heniochus diphreutes.
Der kleine gelbe Aussenbordkamerad ist noch schwerer zu identifizieren. Es könnte entweder ein juveniler Drückerfisch oder ein Doktorfisch (evtl. ein Hawaii-Doktor, ein sog. Gelber Seebader) sein.


Danke, Dietmar, für die Texte zu den Fotos dieser Wasserlebewesen :-)


Foto des Tages Forum zu nafoku.de Wassertiere Landtiere

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved