Glänzendschwarze Holzameise und Spechtlöcher

Leben in einem alten Apfelbaum bei Vörstetten

Naturtagebuch von Nafoku am 03.08.1999

mit Fotos von Sabine Rennwald

ca. 2 cm große Spechtlöcher in einem alten Apfelbaum

Heute entdeckte ich unterwegs einen alten Apfelbaum, der von Spechtlöchern durchbohrt ist, die mit feinem Holzstaub gefüllt sind, und der auch sonst sehr interessant aussieht.

Am Fuß des Baumes fanden wir Kotpillen von Käfern: ca. 5 mm kleine Häufchen, die wie mit Sand getarnte Eier aussahen.

Auf dem Baum lebt schon seit Jahren ein Baumpilz, der immer für ein paar Tage im Juli leuchtend rot gefärbt ist. Dann verliert er diese auffällige Farbe wieder und wird heller wie auf dem vorigen Bild. Wieder ein paar Tage später ist er dann ganz verschrumpfelt. Du findest ihn in seinem leuchtend roten Wachstumsstadium auf meiner Pilzseite: http://nafoku.de/pilze/pilze.htm.

Der Apfelbaum ist schon sehr alt, an einer Seite ist seine Rinde offen und der Stamm ganz zerfressen. Dort hat sich ein Ameisenvolk der Glänzendschwarzen Holzameise Lasius fuliginosus eingenistet. Ein weiteres Foto der Ameisen habe ich hier.



Mail-Adresse
EMAIL
Nafokus
Naturforum
Gäste-
buch
Fotoarchiv
Pflanzen
Fotoarchiv
Tiere
Natur-
Tagebuch
HOME


Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved