Botanischer Garten von Freiburg im Sommer

Doldige Schwanenblume, Frosch und Hummeln

im Naturtagebuch von Nafoku am 27.07.1999

Doldige Schwanenblume Butomus umbellatus Frosch zwischen Seerosenblättern Hummel auf Distel

Ein kleiner Ausflug in den Botanischen Garten von Freiburg - aufgefallen sind mir vor allem die gut von Hummeln besuchten Disteln.

Die Doldige Schwanenblume Butomus umbellatus ist selten geworden, sie steht unter Naturschutz und gehört zu den Wasserlieschgewächsen (Butomaceae). Sie blüht von Juli bis September und wächst in stehenden oder langsam fließenden Gewässern in schwach brackigem Wasser (Schlammzeiger).

An dem kleinen Weiher des Botanischen Gartens hörte ich zwischen den Seerosen das Quaken eines Frosches, und bei genauem Hinsehen konnte ich ihn dann zwischen den Seerosenblättern entdecken.

Im Trockenbeet entdeckte ich ein Paar der Streifenwanze Graphosoma lineatum.

Bilder von Pflanzen und Tieren aus dem Botanischen Garten findest du hier noch vom Herbst 1998 und Frühjahr 1999.

Hummel auf Distel Pärchen der Streifenwanze Graphosoma lineatum


Natur-
Tagebuch
Botanischer Garten
im Frühling
Kunst im
Botanischen Garten
Botanischer Garten
im Herbst
Blumen im
Juli
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
1999 © Sabine Rennwald · All rights reserved