An der Wasserverteilerstelle im Freiburger Mooswald

Libellen, Sumpfvergissmeinnicht und Wanzenlarven

im Naturtagebuch von Nafoku am 30.07.1999

Libelle Calopteryx virgo an der Wasserverteilerstelle im Mooswald
Libelle Calopteryx virgo
 
30. Juli 1999, nachmittags

Mitten im Mooswald befindet sich eine Wasserverteilerstelle, von wo aus der Durchfluss der vielen Wasseradern des Waldes reguliert wird. Ich verfolgte einen der Bäche, weil ich einen ganzen Schwarm von Schmetterlingen dort schwirren zu sehen glaubte. Beim Näherkommen sah ich, dass es sich gar nicht um Schmetterlinge, sondern um hellgrün schimmernde, kleine Libellen, Calopteryx virgo handelte.

Nur ein einzelner kleiner Schmetterling, Pararge aegeria (ssp. tircis), das Waldbrettspiel, tanzte mit ihnen über die Ufervegetation.

Gegenüber von der Wasserverteilerstelle fand ich sehr hübsche kleine Blumen, das geschützte Sumpf-Vergissmeinnicht Myosotis palustris.

Wenn du genau hinschaust, siehst du auf den Blüten der Pflanze zwei Viecherchen. Das sind Wanzenlarven, die erst einige Tage alt sind. Sie befinden sich also im ersten Larvenstadium.



Mail-Adresse
EMAIL
Gäste-
buch
Familien der
Schmetterlinge
Aus dem Leben
der Libellen
Noch mehr
Libellenfotos
Natur-
Tagebuch
Nafoku
Startseite


Nafoku Natur- und Fotokunst
1998 bis 2003 © Sabine Rennwald · All rights reserved