NafokuNaturtagebuchMai 2009Botanische Wanderung in den Allgäuer Alpen und im Bregenzer Wald

Botanische Wanderung in den Allgäuer Alpen und im Bregenzer Wald

Naturtagebuch bei Nafoku am 09.05.2009


Ankunft in den Bergen

Wir hatten eine nette Einladung nach Überlingen und an den Bodensee, um von dort aus an einer Botanischen Wanderung in den Allgäuer Alpen teilzunehmen. Diese Einladung nahm ich gerne an!

Als kleine Gruppe von vier Leuten brachen wir morgens um kurz nach 6:00 Uhr von Überlingen auf, um mit Bahn und Bus dank des günstigen Euregio-Tickets in die Berge zu gelangen. Ein Wolfgang war unser Bergführer, der uns außerdem ein bisschen von der Alpenflora zeigen wollte.

Schon bald nach unserem Start merkte ich, dass ich zwischen richtige Bergwanderer geraten war, entgegen meiner Vorstellung, dass wir gemütlich nach Blümchen gucken würden.


(Bachnelkenwurz)

Das war aber gar nicht schlimm, denn es blieb genug Zeit, eine ganze Reihe von Pflanzen zu entdecken oder sogar etliche (für mich neue) Arten erstmalig zu sehen und kennenzulernen. Ein paar möchte ich hier vorstellen.


Gentiana verna, Frühlingsenzian

Valeriana dioica, Sumpfbaldrian

Alpen-Zwergbuchs

Aster bellidiastrum

Das Alpen-Maßliebchen Aster bellidiastrum sieht aus wie ein Gänseblümchen Bellis perennis mit besonders langen Stengeln. Die Blätter haben allerdings dann gar keine Ähnlichkeit mehr zu unseren bekannten Gänseblümchen: sie sind nämlich richtig gewellt statt glatt.