NafokuNaturtagebuchApril 2009Schwarzkehlchen und Wendehals bei Ihringen am Kaiserstuhl

Schwarzkehlchen und Wendehals bei Ihringen am Kaiserstuhl

Naturtagebuch bei Nafoku am 30.04.2009

Heute sind wir von Ihringen aus ins Gottenheimer Ried und an den Samolus-See [¹] geradelt. Es war kühles, aber einigermaßen sonniges Wetter.

Im Gottenheimer Ried habe ich eine kleine Bestandsaufnahme der Pflanzen und Tiere auf den Wiesen vom Großen Feuerfalter gemacht, die ich später hier noch ergänzen werde.


Saxicola torquata - Schwarzkehlchen

Eine besondere Überraschung erlebten wir auf der Rückfahrt nach Ihringen, unterwegs auf dem Hummel-Herta-Pfad. Bei einer kleinen Kapelle am Wegesrand entdeckte ich auf den Zweigen in der angrenzenden Obstplantage ein Schwarzkehlchen:

Es handelte sich um ein Männchen, das ganz ruhig auf seinem Zweig saß, nur einmal den Platz wechselte und sich putzte, ohne sich von mir stören zu lassen. Als es seinen Platz wechselte, entdeckte ich plötzlich einen zweiten Vogel in den Zweigen, ein Weibchen.

Die Weibchen sind wesentlich dezenter gefärbt und haben auch keinen so auffällig schwarzen Kopf. Nachdem ich die beiden ein paar Minuten beobachtet hatte, flogen sie in eine Obstplantage, wo ich sie in den vielen blühenden Zweigen nicht mehr finden konnte.

_____________________________

Schon am Vormittag hatte es für mich eine besondere Begegnung mit einem Vogel gegeben: Ein Wendehals saß direkt vor unserem Haus auf Nachbars Baum:


Wendehals - Jynx torquilla

Zuerst hatten wir nur seine Stimme ganz in der Nähe gehört, ohne ihn selbst sehen zu können. Meine Augen suchten die drei Bäume vor unserem Balkon ab und blieben schließlich fast in der Baumspitze eines Nadelbaumes an dem kleinen Vogel hängen. Kein Zweifel, das war er:


Wendehals, rufend

Wenn der Vogel seinen Hals dreht, sieht das schon allein deshalb sehr wirkungsvoll aus, weil er einen so auffällig gemusterten Rückenstreif hat:


¹) kleiner See zwischen Wasenweiler und Gottenheim, an dessen Ufer Samolus valerandi wächst, einziger Standort in der Regio)