Auf den Bergwiesen des Kaiserstuhl zur Katharinenkapelle

Schmuck-Kleinspanner, Dornige Hauhechel und Waldportier

im Naturtagebuch von Nafoku am 08.08.1999

der Kaiserstuhl am 8. August 1999 8. August 1999:

Es ging zur Schelinger Matte am Kaiserstuhl, von dort aus über die Kaiserstuhlwiesen zur Katharinenkapelle.

Im Naturschutzgebiet der Kaiserstuhlwiesen wird selten gemäht. Man lässt bei der Mahd breite Streifen stehen, damit Tiere und Pflanzen in den ungemähten Abschnitten eine Überlebenschance haben.

Dort entdeckte ich auch den zierlichen Schmuck-Kleinspanner Scopula ornata im Gras. Ornata heißt geschmückt. Der Schmetterling hat weiße Flügel, die an handgeklöppelte Spitze erinnern.

Wir liefen immer am Waldrand entlang, so dass die Bergwiesen links von uns lagen, und der Wald auf unserer rechten Seite. Am Wegrand entdeckte ich einen Schmetterling, der ruhig im Sand saß und sich in der Spätnachmittagssonne ausbreitete. Hier siehst du ihn: Es ist der Silberblaue Bläuling Polyommatus coridon. Ganz in der Nähe fiel mir eine rosablühende Pflanze auf: die Dornige Hauhechel Ononis spinosa.

Als wir oben auf dem Berg bei der Katharinenkapelle ankamen, verweilten wir ein bisschen an den alten Mauern, wo zwei große Schmetterlinge herumflogen, die sich immer wieder auf die sonnenbeschienenen Kapellenwände setzten und dann wieder um den Turm herumsegelten. Im Flug konnte man ihre Flügeloberseite sehen, aber wenn sie sich setzten, blieben sie beharrlich zugeklappt. Wie ich mittlerweile weiß, war dies der Grosse Waldportier Hipparchia fagi.




Mail-Adresse
EMAIL
Naturforum
bei Nafoku
Gäste-
buch
Fotoarchiv
Pflanzen
Fotoarchiv
Tiere
Natur-
Tagebuch
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved