Bewohner, die es fast nirgends mehr gibt
aus dem alten Güterbahnhof von Freiburg

im Naturtagebuch von Nafoku am 21.08.1999

mit Fotos von Sabine Rennwald · Nafoku Natur- und Foto-Kunst

Auf dem Gelände des Alten Güterbahnhofs findet man seltene Pflanzen und Tiere!
  1. Golddistel Carlina vulgaris: Sie erinnerte mich an Silberdisteln, nur dass sie viel kleinere Blütenköpfchen hat und einen langen Stengel besitzt. Sehr selten, geschützt.
  2. Schmalblättriger Hohlzahn Galeopsis angustifolia (Foto vom selben Platz am 31.07.2000): Ebenfalls selten und geschützt.
  3. Wilde Resede: Reseda lutea: Eher unscheinbare Pflanze, liebt Bahnhöfe!
  4. Einjähriger Feinstrahl: Erigeron annuus: In unserer Gegend sehr häufige Pflanze und überall auf Brachland, aber auch an Wegrändern und Wiesenstreifen an der Straße zu finden.
  5. Wilde Möhre: Daucus carota: Eine zwar nicht auffällige Pflanze, aber wichtig für verschiedene Schmetterlinge.
  6. Pastinak Pastinaca sativa: Nicht direkt im Gelände des Bahnhofs, sondern am Straßenrand davor.
  7. Wegwarte Cichorium intybus: Ganz in der Nähe des Alten Güterbahnhofs (ca. 1 bis 2 km entfernt) beim Flugplatzgelände von Freiburg gibt es zur Zeit an der Straße regelrechte Wegwartenwiesen, was wunderschön aussieht!
  8. Graukresse Berteroa incana


Tiere im Alten Güterbahnhofsgelände:

  1. Ein Pärchen von Zygaena filipendulae, dem Gemeinen Blutströpfchen. Es gibt einige sehr ähnliche Arten, die leicht zu verwechseln sind.
  2. Ein Männchen des schönen Rapsweissling Pieris napi. Einen dieser Schmetterlinge habe ich im April 2000 dann im Wildtal gesehen und konnte ihn dann richtig aus der Nähe fotografieren. Hier ist das neue Foto!

Ein Foto noch möchte ich dir nicht vorenthalten: hier siehst du das Gemeine Blutströpfchen Zygaena filipendulae auf der Flockenblume.

Ja, richtig, ich war vor noch gar nicht langer Zeit im Alten Güterbahnhof und habe dort die Blauflügeligen Sandschrecken fotografiert! Du kennst ihn also vielleicht schon aus meinem Naturtagebuch. Heute bin ich in dieses wundervolle Trockenbiotop zurückgekehrt und genoss dort die warmen Sonnenstrahlen, gerade weil der Sommer fast vorbei ist und die Sonne schon ihre Kraft verliert. Hier an diesem Platz jedoch speicherten die Steine und der Schotter ihre Wärme dermaßen, dass ich mich wie :-) in Südfrankreich fühlte.

Auf dem sandig-steinigen Gelände gibt es eine Menge seltener und ganz spezifischer Tiere und Pflanzen, die sich genau in diesem Klima wohlfühlen. So sah ich eine Unmenge von Mauereidechsen, die sich aber ;-) nicht fotografieren lassen wollten. Es ist mir erst viel später gelungen, Bilder von ihnen zu machen, nämlich am 12.03.2000.

Der Alte Güterbahnhof von Freiburg ist nicht mehr in Betrieb. Es gibt alte Schienen, es führen Wege hindurch und es liegen Relikte aus früheren Zeiten herum, wie dicke alte Schrauben, Schienenstücke, Materialreste. Zum Teil stehen auch die Gebäude noch von damals, vor allem Hallen, die zum Teil bewohnt sind oder waren, wie z.B. von einem Künstler. Große Flächen des Geländes sind trockenes Brachland, Flora und Fauna sind spärlich, aber sehr interessant! Dort leben Pflanzengesellschaften, die Schotter und Steine lieber mögen als nährstoffreichen Boden.


HOME | Naturtagebuch | FOTO des Tages |
| Pflanzen | Käfer | Libellen | Schmetterlinge |
| Heuschrecken | Spinnen | Vögel | Schnecken | Sandschrecken |

Nafoku Natur- und Fotokunst
1999 © Sabine Rennwald All rights reserved