Flora und Fauna im Gebirgswald des NSG Belchen

Alpine Gebirgsschrecke und Mohrenfalter, Pestwurz und Greiskraut

im Naturtagebuch von Nafoku am 15.08.1999

Alpine Gebirgsschrecke Miramella alpina am Belchen

Rund um den Belchen ist der Gebirgswald als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Wir machten einen ca. dreistündigen Spaziergang durch den Wald in ca. 1000 m Höhe.

Wir sahen unterwegs vor allem auf den Blättern der Pestwurz die sehr auffällig bunte Alpine Gebirgsschrecke Miramella alpina, die dort zwar in großer Anzahl auftrat, jedoch sehr scheu war. Die Heuschrecken sprangen bei der leichtesten Bewegung oder Annäherung davon, selbst die Pärchen.

Bei dem kühlen Wetter waren dagegen die Schmetterlinge träge und unbeweglich. Hier siehst du den Gelbbindigen Mohrenfalter Erebia meolans.

Ganz versteckt am Wegesrand blühten noch ein paar kleine Orchideen. Ich habe die ganze Pflanze zum Bestimmen mit ihren Blättern fotografiert. Sie wurde als Epipactis helleborine, Breitblättrige Stendelwurz, identifiziert.

Der ganze Wald war voll mit leuchtend grünen Blattkäfern, wahrscheinlich Oreina cacaliae.

Zwar nicht am Belchen, sondern bei der Abfahrt in Buchheim in der March, sah ich noch eine Raupe des Mittleren Weinschwärmers Deilephila elpenor. Sie war ca. 5 cm lang und hatte einen Durchmesser von ca. 1,5 cm. Hier siehst du den beeindruckenden Kopf der Raupe. Der aus der Raupe einmal entstehende Falter hat 5 bis 6 cm Flügelspannweite, die Vorderflügel sind wunderschön ockergelb und rosa, die Hinterflügel rosa und schwarz mit etwas weiß gezeichnet.


Mail-Adresse
EMAIL
Forum zu
nafoku.de
Gäste-
buch
Fotoarchiv
Pflanzen
Fotoarchiv
Tiere
Natur-
Tagebuch
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved