NafokuNaturtagebuchOktober 2017Moringa und Frost

Moringa und Frost

Naturtagebuch bei Nafoku am 31.10.2017

Eigene Erfahrungen mit Moringa oleifera


(Moringa im 2. Jahr draußen, hier nach 1. Frostnacht am 31.10.2017 mit -2°C) Link zu größerem Bild

Entgegen aller Berichte, die ich im Internet finden konnte, sind Moringas - oder zumindest meine - absolut frostfest und können zum Überwintern draußen bleiben.

Das inzwischen ca. 1 m hohe Bäumchen habe ich im letzten Sommer aus einem Moringasamen (Moringa oleifera) gezogen. Die Pflanze wurde im ersten Jahr ca. 25 cm groß und warf dann im Oktober 2016, als die ersten kalten Nächte kamen, nach und nach ihre Blätter ab, so dass nur ein kleiner Stengel im Topf übrig blieb.

Den Topf mit dem kahlen Stecken habe ich später ganz vergessen, so dass er monatelang draußen völlig ungeschützt auf der Terrasse stand.

So kam es, dass der Topf dort stehen blieb, den ganzen Winter. Er war wirklich sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt, da wir einen Winter mit etlichen Frosttagen und -nächten hatten, mehrmals -10°C bis -15°C.

Nach diesem Winter fand ich beim Aufräumen im Garten dann den Topf wieder.

Es war inzwischen Mai geworden, alles rundherum im Garten schon in vollem Saft, und aus dem Topf schaute traurig der kahle Stecken aus der Erde.

Ich hob ihn auf und trug ihn Richtung Kompost, doch als ich den Stecken aus der Erde zog, sah ich zu meinem Erstaunen, dass sich eine dicke, knackige und lebendige Speicherwurzel daran befand.

Ich holte einen deutlich größeren Topf, füllte diesen mit frischer Blumenerde, und pflanzte die Wurzel dort hinein. Kräftig angegossen, wieder auf die Terrasse gestellt und alle paar Tage mit einem großen Schuss Wasser versorgt.

Schon nach kurzer Zeit zeigte sich ein winziger grüner Trieb, es entwickelten sich nach und nach neue Zweiglein, und die Moringa fing an zu wachsen und auszutreiben.

So sah das Bäumchen Ende Juni aus:


(Moringa am 28.06.2017 nach ihrem Neuaustrieb)

Jetzt im Herbst (2017) hat die Moringa immer noch erstaunlich viele grüne Blätter. Und obwohl sie immer noch draußen steht und sogar den ersten Frost hinter sich hat, sind oben an ihrer Spitze junge Triebe zu sehen.

Fortwährender Austrieb auch noch im Oktober:


(Moringa draußen mit neuen Blättchen - 08.10.2017)

Ich glaube, nicht umsonst nennt man die Moringa einen "Wunderbaum" bzw. einen Überlebenskünstler.

Wenn das Klima nicht so ganz passt, macht das Bäumchen einfach acht Monate Winterruhe bei uns! :-)