NafokuNaturtagebuchJanuar 2017Vogelbeobachtungen an einem Wintertag

Vogelbeobachtungen an einem Wintertag

Naturtagebuch bei Nafoku am 21.01.2017

Vogelzählung am Leopoldskanal bei Rheinhausen


Rotdrossel - Turdus iliacus (Foto vom 22.01.2017)

Die Vogelbeobachtungsstrecke und unser Weg

Wir haben uns heute nach einer kalten Nacht mit -12°C in Rheinhausen auf den Weg gemacht, um Vogelarten zu zählen. Unser Spaziergang führte uns vom westlichen Ortsrand in Rheinhausen den Fahrradweg bis zum Sportplatz und von dort aus an den Leopoldskanal Richtung Norden, den wir bis Niederhausen nicht verließen. Kurz bevor der Leopoldskanal in den Rhein mündet, verließen wir den Uferweg, um unseren Weg durch den Rheinwald fortzusetzen. Wir überquerten im Wald den Hochwasserdamm und mehrere Brücken über die Gießen und liefen bis ins Dorf zur Kirche und dem alten Rathaus, um uns dort wieder nach Süden zu wenden und an der Straße entlang nach Oberhausen zu gehen.

Die Vogelliste

Wie immer hat Klaus viel mehr Vögel gesehen als ich, da er sie mit seinem Fernglas erspähte und sie auch besser hören kann als ich. Trotzdem kamen wir gemeinsam auf eine beachtliche Liste von 35 verschiedenen Arten. Die Zahl hinter dem Namen bedeutet die Individuenzahl einer Art, die wir im Laufe unseres Spaziergangs aufschreiben konnten:

VogelartAnzahl
Amsel - Turdus merula33
Blaumeise - Parus caeruleus4
Blässhuhn - Fulica atra10
Buchfink - Fringilla coelebs10
Buntspecht - Picoides major5
Eichelhäher - Garrulus glandarius1
Elster - Pica pica9
Gänsesäger - Mergus merganser20
Goldammer - Emberiza citrinella1
Graugans - Anser anser20
Graureiher - Ardea cinerea5
Grünfink - Carduelis chloris6
Haussperling - Passer domesticus10
Heckenbraunelle - Prunella modularis1
Höckerschwan - Cygnus olor5
Kanadagans - Branta canadensis15
Kleiber - Sitta europaea12
Kohlmeise - Parus major22
Kormoran - Phalacrocorax carbo5
Mäusebussard - Buteo buteo2
Pfeifente - Anas penelope1
Rabenkrähe - Corvus corone corone10
Reiherente - Aythya fuligula2
Rotdrossel - Turdus iliacus1
Rotkehlchen - Erithacus rubecula27
Schwanzmeise - Aegithalus caudatus1
Silberreiher - Casmerodius albus5
Star - Sturnus vulgaris30
Stockente - Anas platyrhynchos120
Sumpfmeise - Parus palustris2
Teichhuhn - Gallinula chloropus7
Türkentaube - Streptopelia decaocto2
Turmfalke - Falco tinnunculus1
Wacholderdrossel - Turdus pilaris25
Zaunkönig - Troglodytes troglodytes5

Besonders gefreut hat mich die Rotdrossel, da ich sie bis zu diesem Tag noch nicht kannte.

Auch sehr schön waren die zahlreichen Rotkehlchen, die uns auf Schritt und Tritt begleiteten und gar nicht scheu waren, sowie die Zaunkönige, die sehr winzig sind und ständig im Bodendickicht herumflitzen.