NafokuNaturtagebuchAugust 2014Die Schönheit einer alten Kulturlandschaft am Beispiel der Ulrichskapelle in Rheinhausen

Die Schönheit einer alten Kulturlandschaft am Beispiel der Ulrichskapelle in Rheinhausen

Naturtagebuch bei Nafoku am 24.08.2014

Die Ulrichskapelle

Die Ulrichskapelle in Rheinhausen liegt am Dorfrand inmitten von Obstwiesen auf der Gestadekante des ehemaligen Rheinbetts und wurde 1764 errichtet. Am 05.07.1765 wurde die Ulrichskapelle mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Dieser Tag wird am Sonntag, den 05.07.2015 als 250-Jahr-Feier sowohl von der (politischen) Gemeinde Rheinhausen als auch von der christlichen Gemeinde gemeinsam mit den Dorfbewohnern mit einem Festgottesdienst begangen und ist sowohl für die Dorfbewohner von Oberhausen als auch von Niederhausen ein besonderes Ereignis (Oberhausen und Niederhausen sind das heutige Rheinhausen).


Vor dem Haupteingang der Kapelle stehen zwei Holzbänke unter Bäumen, die im Sommer Schatten spenden. An diesem Platz lässt sich an manchen Tagen ganz abschalten und die Stille genießen.


Nur ein sandiger Grasweg führt zu der Kapelle, und noch heute gehen die Leute aus dem Dorf diesen Weg, um den Gottesdienst oder auch einfach nur die Kapelle zu besuchen.


Ich liebe solche Orte, deren Schönheit in vielen hundert Jahren gewachsen ist, und an denen vieles erhalten blieb, was an anderer Stelle längst verschwunden ist.