NafokuNaturtagebuchDezember 2009Was machen Insekten im Winter?

Was machen Insekten im Winter?

Naturtagebuch bei Nafoku am 06.12.2009

Das Winterquartier

Hast du dich auch schon einmal gefragt, wo denn im Winter die Insekten alle bleiben?

Wenn das Laub von den Bäumen gefallen und die grüne Krautschicht am Boden vertrocknet ist, wenn es fast keine Blüten mehr auf den Wiesen gibt und nur noch trockene, braune Kapseln auf den Blumenstängeln sitzen, wenn kein Summen von Fliegen mehr in der Luft zu hören ist und auch keine Bienen mehr sich an Nektar laben können: Wo sind die vielen kleinen Tiere geblieben, die unsere Landschaft vom Frühling bis zum Herbst so lebendig gemacht haben?

Heute standen wir auf unserem Spaziergang bei winterlichen Temperaturen vor einer kahlen Löswand:


Es war nichts zu sehen, kein Lebewesen, nicht einmal eine kleine Spinne.

Ich war schon wieder weitergegangen, da rief mich Klaus zurück. Er hatte etwas entdeckt. Tief in einem der Lösswandlöcher, und zwar in dem größten von ihnen. Du siehst dieses Loch in der Lösswand oben auf dem Foto etwas oberhalb von der Bildmitte!

Es war sehr dunkel da drinnen, und zuerst sah ich gar nichts. Erst bei näherem Hinsehen und Ausleuchten mit dem Licht der Kamera entdeckte ich sie dann auch:


Gemeinschaftlich in ihrer Höhle saßen sie dort, drei Schwebfliegen, an ihrem Überwinterungsplatz, von außen nicht zu sehen!

Meiner Kamera habe ich gestattet, einmal kurz ganz nah ihr Licht auf die kleine Schlafgemeinschaft zu werfen:


Eristalis tenax (Keilfleck-Schwebfliege) im Winterquartier

Und seit dem heutigen Tage weiß ich, was die Schwebfliegen im Winter machen, wenn es keine Blüten und keinen Sonnenschein mehr gibt...