NafokuNaturtagebuchJuli 2004Flora und Fauna am Felsenweg des Feldbergs

Flora und Fauna am Felsenweg des Feldbergs

Naturtagebuch bei Nafoku am 18.07.2004

Wanderung auf schmalem Pfad zum Gipfel

Gemeinsam mit Freunden sind wir auf den Feldberg gewandert und haben Flora und Fauna am Felsenweg und auf den Wiesen des Feldbergs erkundet. Hier lassen sich manche Pflanzen und Tiere finden, die es in Baden-Württemberg nur hier gibt, was auch an dem besonderen Klima des Feldbergs liegt.

Der LebensraumDer FelsenwegDer Feldsee

Pflanzen, die ich in anderen Gegenden kaum zu Gesicht bekomme, waren hier am Feldberg zu bewundern:

Digitalis grandifloraArnica montanaDrosera rotundifolia
Bartsia alpinaLilium martagonDactylorhiza majalis

Der Felsenweg ist zwar schmal und manchmal etwas steil, aber sehr gut begehbar, und es lohnt sich auf jeden Fall, den Feldberg zu Fuß zu erklimmen und der Versuchung zu wiederstehen, mit der Seilbahn nach oben zu gelangen.

An manchen Stellen kamen wir durch Gebiete mit fast gänzlich abgestorbenen Fichtenbeständen.


Abgestorbene Fichten auf dem Feldberg

Beim ersten Anblick lassen die toten Fichten den Tod des Waldes befürchten, da die Anzahl der abgestorbenen Bäume groß ist! Bei näherem Hinblicken ist jedoch zu sehen, dass dieser "tote" Wald von unterschiedlichsten Lebewesen besiedelt ist, die auf tote Bäume spezialisiert sind. So leben dort zahlreiche Tiere, Pflanzen und Pilze, es gibt Flechten und Moose.

Ein Schild mit Infos darüber, was für Tiere in dem vermeintlich toten Wald leben, informierte uns über die große Artenvielfalt im Totholzwald.

So lebt zum Beispiel der Dreizehenspecht dort, aber auch eine Menge holzbewohnende Käfer, wie der Buchdrucker (Ips typographus), der Gewöhnliche Kupferstecher (Pityogenes chalcographus), der Nadelnutzholzbohrer (auch Gestreifter Nutzholzborkenkäfer genannt) (Typodendron lineatum) sowie der Gelbbraune Fichtenbastkäfer (Hylurgops palliatus).

Der Gipfel des Feldbergs wird im Sommer von Kühen beweidet:


(Kühe auf dem Feldberg)