NafokuNaturtagebuchJuni 1997Meine ersten Entdeckungen der Blütenbesucher

Meine ersten Entdeckungen der Blütenbesucher

Naturtagebuch bei Nafoku am 27.06.1997

Die Entdeckung der Schmetterlinge auf den Elzdämmen 1997

Im Sommer 1997 war mein fast tägliches Erkundungsgebiet am Spätnachmittag nach der Arbeit der Bereich der Elzdämme zwischen Emmendingen und Kollmarsreute.

Glockenblumen auf dem ElzdammKleiner Fuchs auf Natternkopf

Die Dämme an der Elz waren damals noch naturbelassen, es gab ab der Wassemer Brücke bis nach Denzlingen keinen Radweg auf dem Damm, und es waren dort auch noch keine Büsche angepflanzt. Im Gegenteil, der Boden war sehr karg, mager, steinig und sandig, lückig bewachsen mit einer großen Vielfalt einheimischer Pflanzen.

Ich habe ungefähr in dieser Zeit angefangen, mich näher für Flora und Fauna zu interessieren. Die damals beginnende Digital-Fotografie hatte mein Auge im wahrsten Sinne des Wortes auf die kleinen Dinge gelenkt, die ich vorher nicht gesehen hatte. Über die Botanik kam ich damit dann zu den Insekten, die auf den Blüten oder Zweigen saßen. Ich hatte 1997 eine der ersten Digitalkameras mit Makrofunktion, mit der stolzen Bildauflösung von 320x240 Pixeln. Die mit dieser Kamera fotografierten Schmetterlinge oder Blumen konnte ich dementsprechend auf winzigen Bildchen bestaunen.

SchachbrettFlockenblumen