Der Freiburger GEO-Tag der Artenvielfalt fand 2014 erstmals am Sonntag statt.
Anmeldungen von Gruppen oder Schulklassen am besten per Mail an die Ökostation Freiburg,
Ideen, Vorschläge oder naturkundliche Angebote zur Artenerfassung am besten per Mail an Sabine Rennwald.
Folgende Veranstaltungen - Angebote - Exkursionen fanden statt:
Wir suchen mit unserer Digitalkamera nach kleinsten Lebewesen. Fotoexkursion mit Sabine - auch für Familien mit Kindern zu empfehlen. Falls vorhanden, bitte Lupe mitbringen.
Junge Forscherinnen und Forscher auf Entdeckungstour im Seeparkgebiet mit Gisela Friederich (NAJU). Wir suchen, beobachten und bestimmen verschiedene Tier- und Pflanzenarten.
auf dem Gründach und am Teich mit Peter Fräßdorf (Uni Freiburg, Institut für Biologie II, Abt. Geobotanik). Erhebung der Artenvielfalt auf den drei Gründächern der Gebäude der Ökostation.
Auf der Spur der fliegenden Juwelen - mit Kerstin Geigenbauer und Rebecca Fies.
Wir machen uns auf die Suche nach Groß- und Kleinlibellen im Seeparkgebiet, um deren spannende Lebensweise rund ums Wasser zu ergründen. Wir beobachten, fangen und bestimmen Libellen und lassen sie anschließend wieder fliegen.
Wussten Sie, dass es in Deutschland ca. 7.000 verschiedene Käfer gibt? Und was meinen Sie, wieviele Arten davon rund um den Freiburger Seepark leben?
Käfer suchen und finden gemeinsam mit Klaus Rennwald (Freiburger Entomologischer Arbeitskreis) und Henner Wenzel von der Bezirksgruppe Nördlicher Kaiserstuhl des BUND. Machen Sie sich auf Überraschungen gefasst!
Führung durch den Biogarten der Ökostation mit Fritz Thier.
Stand: 26.05.2014
Koordination der Veranstaltungen:
Ökostation Freiburg, Falkenberger Straße 21B, 79110 Freiburg
Layout dieser Seite © Nafoku Natur- und Fotokunst Sabine Rennwald
Homepage URL http://nafoku.de/index.htm