GEO-Tag der Artenvielfalt 2010

Hauptveranstaltung für Deutschland war
in der Region Freiburg am 12.06.2010

"In der Natur steckt weit mehr Vielfalt, als die meisten ahnen - noch!
Wer diesen Reichtum erkennt, für den wird unmittelbar einsichtig, weshalb er so schützenswert ist."
(Martin Meister, Chefredakteur von GEO International, Hamburg)

Insgesamt 40 Exkursionsangebote gab es in vier Gebieten:

Exkursionen am Kaiserstuhl Exkursionen in den Rheinauen bei Weisweil Exkursionen im Freiburger Mooswald Exkursionen am Feldberg
Kaiserstuhl Rheinauen Mooswald Feldberg

Exkursionsangebote und Veranstaltungen am Kaiserstuhl
Exkursionsangebote und Veranstaltungen in den Rheinauen
Exkursionsangebote und Veranstaltungen im Freiburger Mooswald
Exkursionsangebote und Veranstaltungen am Feldberg

Ausführliche Hintergrund-Infos zum GEO-Tag der Artenvielfalt 2010:
http://www.oekostation.de/pt/projekte/geo_tag_2010.htm


Die Hauptveranstaltung vom GEO-Tag der Artenvielfalt in Deutschland fand am 12. Juni in Freiburg im Breisgau statt, Artenerfassungen wurden in den vier großen Gebieten Kaiserstuhl, Rheinauen westlich von Weisweil, Freiburger Mooswald und Feldberg vorgenommen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden hier in Kürze veröffentlicht!

Zum Zweck der Artenerhebungen und der damit verbundenen Bekanntmachung in der Öffentlichkeit hatten sich das "Netzwerk Artenvielfalt" (mit seinen Umweltexperten, Naturwissenschaftlern und Biologen) sowie die "Region Freiburg" (mit ihren jeweiligen Vertretern auf regionalpolitischer Ebene) für eine Zusammenarbeit mit GEO entschieden und zusammengetan. Projektleiter für GEO ist Tom Müller.



In Freiburg hatten sich 2009, wie auch schon in den Vorjahren, etliche Naturschutzverbände und -Initiativen sowie drei Ämter der Stadt Freiburg und das Ökomobil vom Regierungspräsidium Freiburg zum Freiburger Netzwerk Artenvielfalt zusammengeschlossen.

Eine Übersicht der Netzwerkpartner von 2009:
http://nafoku.de/tag-der-artenvielfalt/netzwerkpartner2009.pdf

Das Netzwerk Artenvielfalt als Ganzes ist ein loser Zusammenschluss von einer jedes Jahr wechselnden Anzahl von Naturschutzorganisationen, Verbänden, städtischen Behörden, Wissenschaftlern und Privatpersonen und hat schon in den letzten Jahren, gemeinsam mit der Ökostation Freiburg und Ralf Hufnagel als Projektleiter, den GEO-Tag der Artenvielfalt in Freiburg aktiv gestaltet.


Koordination der Veranstaltungen:
Ökostation Freiburg, Falkenberger Straße 21B, 79110 Freiburg

Layout dieser Seite © Nafoku Natur- und Fotokunst Sabine Rennwald
Homepage URL http://nafoku.de/index.htm