Sonnenuntergang am Rhein bei Zons, Dormagen

Spaziergang zu den Kopfweiden und Wasserflächen

Sabine Rennwald · Naturtagebuch von Nafoku am 06.02.2003

weitflächiges Überschwemmungsgebiet Kopfweidenreihe am Rhein
Wir sind am Haus eines Freundes, in Zons bei Dormagen, losgelaufen über die Felder an den Rhein und dort am Ufer entlang spazieren gegangen. Der Rhein hatte ursprünglich sein Bett an der Ostmauer von Zons, und die Kopfweiden gehören schon seit Jahrhunderten zum Bild der Stadtumgebung.
Sonnenuntergang am Rhein, Bank auf dem Rheindamm im Abendlicht
Lesebank auf dem Rheindamm...

Informationen zu Zons und Dormagen

Zons befindet sich zwischen Köln und Düsseldorf am linken Rheinufer und gehört zu Dormagen, es ist eine mittelalterliche Zollfestung. Die alten Stadtmauern, Türme und Stadttore sind zum Teil gut erhalten oder restauriert, einige der alten Mauern jedoch sind großen Überschwemmungen zum Opfer gefallen.

Die kleine Festung zieht vor allem im Sommer viele Touristen an, von denen das Städtchen lebt. Im Winter ist Zons allerdings absolut ruhig und wirkt wie ausgestorben. Es ist dann eher etwas für Leute, die dem Lärm und der Hast der Großstädte entfliehen wollen.

Wer sich für die Geschichte von Dormagen, Nievenheim und Zons interessiert, kann sich auf einer hervorragenden Seite im Internet darüber informieren, die der Geschichtsverein für Dormagen, Nievenheim und Zons unterhält:
Externer Link http://www.geschichtsverein-dormagen.de/01_ver/index.htm

Das wahrscheinlich kleinste Theater Europas, das Galerie Theater Zons, ist ebenfalls mit einer schönen Seite im Internet zu finden:
Externer Link http://www.galerietheater.de

Leider hat die Stadt Zons keine eigene Homepage mehr, aber die "Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V." würdigen die Stadt mit ihren bilderreichen und informativen Seiten im Internet:
Externer Link www.khf-zons.de

Was ich aber auch noch entdeckt habe: Literarisches Leben am Niederrhein, wie die folgende Seite hier zeigt:
Externer Link http://www.literaturbuero-nrw.de/niederrhein.html

Alle externen Links sind mit diesem Externer Link Pfeil gekennzeichnet.



Gute Nacht, du schöne Sonne, und auf Wiedersehen, lieber Winter, bis zum nächsten Jahr :-)
Es war ein schöner Winterspaziergang in der stillen Landschaft bei Zons :-)

Andere
Landschaften
Andere
Bäume
Forum für
Naturfragen
Homepage
Startseite

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved