Was macht ein Naturfreak am Heiligabend?

.oO (das heimliche Treiben auf dem Moosweiher beobachten...)

Naturtagebuch von Nafoku am 24.12.2001

Am Nachmittag des 24. Dezember 2001 bin ich mit meinem mit dicken Reifen und Spikes ausgestatteten Rad durch den Freiburger Mooswald gefahren. Der Schnee glitzerte in der Sonne, und es waren einige Grade unter Null. Der Wald sah aus wie im Märchen, und auf der festen und geschlossenen Schneedecke der "Großen Richtstatt" kam ich sehr gut vorwärts.

Am Freiburger Moosweiher des Stadtteils Landwasser war ich mit C-Boy verabredet, den du vielleicht schon aus meinem Naturtagebuch kennst. Wir machten einen Spaziergang rund um den fast zugefrorenen See.

Über die Wasservögel mussten wir sehr lachen, denn vor allem die Blässhühner liefen und rutschten "zu Fuß" über die Eisfläche und machten dabei komische Bewegungen, weil sie auf dem Eis unsicher waren und manchmal auch unverhofft ins Wasser plumsten, wenn die Eisdecke eine Öffnung hatte. Dann paddelten sie ein bisschen, um wieder auszusteigen und auf dem Eis weiter zu laufen.

Nafoku Foto (c) Foto des Tages: Die kleine weiße Ente an Weihnachten Der Vogel hat seine Flügel gespreizt und geschüttelt und von Wassertropfen befreit.

Blässhühner, Stockenten, Lachmöwen, Hausgänse und natürlich die kleine weiße Ente, alle waren sie da und versammelten sich zu unseren Füßen am Ufer, auf eine Fütterung hoffend. Sie waren ganz zutraulich, und die kleine weiße Ente machte den üblichen Lärm :-)

Tja, und dann entdeckten wir draußen auf der Eisfläche einen glitzernden Weihnachtsbaum.

:-) Wer ihn wohl aufgestellt hat?
Ohh. Was man am Heiligabend draußen so entdecken kann!

Home Gästebuch Naturforum Email

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved