Naturbeobachtungen im Insektenbiotop von Denzlingen
Raubspinne und Laufkäfer, Spitzwegerich und Beinwell

im Naturtagebuch von Nafoku am 22.04.2000

Die Raubspinne Pisaura mirabilis Agrypnus murina | Mausgrauer Schnellkäfer Carabus cancellatus | Körnerwarze, ein Laufkäfer Spinne unbekannter Art
Pisaura mirabilis
Raubspinne
Agrypnus murina
Mausgrauer Schnellkäfer
Carabus cancellatus
Körnerwarze, Laufkäfer
Eine Spinne
unbekannter Art
Es gibt ein Fleckchen Erde, eigentlich völlig unbedeutend. Es liegt am Radweg zwischen Gundelfingen und dem Denzlinger Bogenplatz beim Biotop Heidachsee: Einfach ein kleiner Bach, dessen Böschung zur Straße hin begrünt ist, und an dessen Rand zum Radweg hin Gras, Brennesseln, Brombeerranken und andere Kräuter wachsen, die man herkömmlicherweise als Unkraut bezeichnet :-)

Bei mir heißt dieser Wegabschnitt und Grünstreifen Denzlinger Insektenbiotop und ist einer meiner Lieblingsplätze, weil es dort fast das ganze Jahr eine Fülle von Lebewesen gibt, Pflanzen und Tiere, die dem Spaziergänger oder Radler normalerweise gar nicht auffallen.

Dieses Fleckchen Erde möchte ich dir heute mal vorstellen und einige der Bewohner und Begrüner des Bachrandes zeigen. Manche der Tiere kennst du vielleicht schon von anderen Nafoku-Tagebuchseiten, oder aus dem umfangreichen Fauna-Fotoarchiv.

Plantago lanceolata | Spitzwegerich | 22.04.2000 | Denzlinger Insektenbiotop

Spitzwegerich | Plantago lanceolata

Der Spitzwegerich ist eine alte Heilpflanze. Das Kraut vor der Blüte hat sich vor allem als Tee bei Erkrankungen der Atmungsorgane bewährt (Husten, Asthma), aber auch bei Entzündungen der Harnwege, bei Gallen- und Leberleiden sowie bei Durchfall. Die Blätter können bei leichten Verletzungen zum Blutstillen aufgelegt, der Saft der frischen Blätter kann zu Umschlägen gegen Schwellungen verwendet werden.
Blütezeit: April bis Oktober. Höhe: 5 bis 60 cm.
Standort: Wiesen, Wegränder. Fundort: Denzlinger Radweg, Grünstreifen am Bachrand
Beschreibung: Blätter schmaler als beim Breitwegerich, gleichmäßig gestreift, fest, dunkelgrün. Blüte siehe nebenstehendes Foto!
Inhaltsstoffe: das Glykosid Aucubin, Kieselsäure, Gerbstoffe, Vitamin C u.a.
Besonderheit: Das in den Blättern enthaltene Aucubin gehört zu den Glycosiden, welche die Bildung der Hautpigmente fördern (Melanine). :-) Es kann also sein, dass bei reichlichem Genuss von Spitzwegerichtee eine Hautbräunung stattfindet oder vermehrte Sommersprossenbildung und Dunklerwerden der Haare.
Die Vorstellung des Spitzwegerichs soll als Beispiel dienen für den Wert mancher wenig beachteter oder sogar gehasster sogenannter Unkräuter. Viele nicht bunt blühende Pflanzen sind für uns Menschen oft erst mal nur im Weg, im wahrsten Sinne des Wortes: wie der Wegerich ;-).

Weitere Pflanzen und Tiere vom heutigen Tag:

  1. Hasenglöcken Hyacinthoides non-scripta, auf dem gerade eine kleine Spinne saß. Das Hasenglöckchen ist wildwachsend eine sehr seltene Pflanze.
  2. Ein sehr kunstvoll gebauter Kokon, von dem ich noch nicht weiß, wer darinnen wohnt und wer ihn gebaut hat!
  3. Ein gut getarnter, leuchtend grüner Blattkäfer auf Ampfer, nämlich Gastrophysa viridula.
  4. Die ca. 1 mm großen, leuchtend orangefarbenen Eier desselben Blattkäfers auf der Ampferpflanze, und
  5. der Gemeine Beinwell Symphytum officinale, ebenfalls eine alte Heilpflanze.
Alle Fotos lassen sich vergrößert betrachten!
Hyacinthoides
non-scripta
Schmetterlings-
Kokon?
Gastrophysa
viridula
Eiablage
G. viridula
Symphytum
officinale
Hyacinthoides non-scripta | Hasenglöckchen | 22.04.2000 | Denzlinger Insektenbiotop Ein rätselhafter und wunderschöner Kokon (Schmetterlingskokon?) Der Blattkäfer Gastrophysa viridula auf einer Ampferpflanze Auf derselben Pflanze die orangefarbigen kleinen Eier des Blattkäfers Gastrophysa viridula! Symphytum officinale | Gemeiner Beinwell | auch eine alte Heilpflanze aus der Familie der Borretschgewächse | 22.04.2000 | Denzlinger Insektenbiotop
Käfer-
Familien
Spinnen-
Familien
Tagfalter-
Fotos
Nachtfalter-
Fotos
Raupen-
Fotos
Schmetterlings-
Familien
Wildblumen
im APRIL
Pflanzen-
Kalender
Pflanzen-
Alphabet
Pflanzen-
Familien
Natur-
Tagebuch
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
© 2000 Sabine Rennwald · All rights reserved