Der Laufkäfer Diachromus germanus
im Freiburger Mooswald

Naturtagebuch von Nafoku am 26.05.1999

2605kae2.jpg

Anmerkung (erhalten am 16.07.2004 per Email): Diachromus germanus ist zwischenzeitlich nicht nur im Rheinland, sondern auch sowohl in Westfalen als auch im südl. Niedersachsen in den letzten Jahren wieder gefunden worden und hat offensichtlich seine "Nordwanderung" noch nicht beendet.

Der Laufkäfer Diachromus germanus
Familie: Carabidae · Laufkäfer
dt: Blauhals-Schnellläufer, Bunter Schnellläufer
  • Fundort: 26.05.1999 | Gundelfinger Mooswald
  • Beschreibung: Diachromus germanus ist ein Laufkäfer von 8 bis 10,5 mm Größe. Durch seine auffällige Zeichnung und Färbung ist er kaum zu verwechseln. Trotzdem wird er in der Literatur erstaunlich wenig beschrieben, und über seine Lebensweise ist wenig bekannt. Anscheinend hat noch niemand die Larve gesehen!
  • Verbreitung: Im Südwesten bis Köln, im Südosten bis Brandenburg, alte Funde auch aus Westfalen und Niedersachsen, mediterranes Faunenelement. (siehe Anmerkung links!)
  • Häufigkeit: Früher sehr selten, seit etwa 2 Jahrzehnten wieder stark in der Verbreitung begriffen, in Baden heute häufig, in der Kölner Bucht ebenfalls keine Seltenheit mehr. Er gehört nicht mehr zu den gefährdeten Arten in Deutschland.
  • Lebensweise: Phytophag, vorzugsweise unreife Grassamen, bei uns an Waldrändern in Gärten, Feldflur, Ruderalflächen.

Diachromus germanus, Blauhals-Schnellläufer, Freiburger Mooswald bei Gundelfingen, 26.05.1999 um 12:55 Uhr

Impressum
nafoku.de
Ausgesuchte
Käferfotos
Käfer am
Niederrhein
Käfer im
Vluyner Busch
Käfer
Liste A-Z
Die Familien
der Käfer
Mail-Adresse
EMAIL
Forum zu
nafoku.de
Gäste-
buch
Natur-
Tagebuch
Foto des
Tages
Nafoku
Startseite


Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved