Lebensraum der Blauflügeligen Sandschrecke

Sphingonotus caerulans im Alten Güterbahnhof Freiburg

im Naturtagebuch von Nafoku am 24.07.1999

Alle Fotos lassen sich anklicken und vergrößern

Hier habe ich die seltenen Tiere gefunden, im Biotop Alter Güterbahnhof Freiburg, einem Lebensraum für fast ausgestorbene Pflanzen und Tiere Sphingonotus caerulans | Blauflügelige Sandschrecke, fast ausgestorben in Deutschland
Biotop Alter Güterbahnhof
Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere
:-) Weibchen ist so gut getarnt, dass du
genau hinschauen musst! SIEHST DU BEIDE?
Sphingonotus caerulans im Larvenstadium Diese Heuschreckenart ist fast unsichtbar, wenn sie sitzt, und fällt erst beim Fliegen mit ihren leuchtend blauen Flügeln auf
Sphingonotus caerulans
Sandschrecke im Larvenstadium
Perfekte Tarnung im Gelände!
Erst im Flug sieht man die leuchtend blauen Flügel
Für unser menschliches Empfinden schaut diese Heuschreckenart ziemlich dumm drein... Eine Sandschrecke, noch im Larvenstadium...
Sandschrecken
haben große Kulleraugen :-)
Eine Sandschrecke,
noch im Larvenstadium
Diese Tiere haben mich mit ihrer Schönheit und ihren großen runden Augen sehr beeindruckt In meinem Naturtagebuch gibt es noch mehr Tiere aus dem Alten Güterbahnhof in Freiburg...
Und noch ein Exemplar!
Ich konnte kaum aufhören, sie zu fotografieren!
Auch andere Tiere leben hier...
Weitere Berichte im Naturtagebuch!


Mail-Adresse
EMAIL
Forum zu
nafoku.de
Gäste-
buch
Fotoarchiv
Pflanzen
Natur-
Tagebuch
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved