Wilde Tulpe Wilde Tulpe

Flora und Fauna im Iran, Persien

Friede

aus Freundschaft und als Beitrag zur
Städtepartnerschaft Freiburg - Isfahan

von Sabine Rennwald · Nafoku Natur- und Fotokunst

Zur Völkerverständigung

Zwischen uns stehen jahrhundertealte Traditionen zweier Kulturen, die sehr verschieden sind. Das Land ist ein anderes, die Lebensweise, die Sitten, die Gewohnheiten, die Religion, die Art zu denken und die Stellung von Mann und Frau in der Gesellschaft.

Aber wir können uns kennenlernen und einander näher kommen, wenn wir unser Leben füreinander öffnen, wenn wir miteinander sprechen und über viele Dinge nachdenken.

Wir werden nie gleich werden, aber wir können viel mehr unsere gemeinsamen Wurzeln erkennen.

Wir können uns gegenseitig reich machen mit dem Schatz der Erfahrung unserer Welt, die wir kennen. Das Neue macht unsere Herzen weit, so dass wir nicht mehr nur uns selber lieben.



Maulbeerbaum | Foto: 27.05.2001 Südfrankreich Maulbeerbaum
Weit verbreitet im Iran und Futterpflanze der Seidenspinnerraupe, liefert zuckersüße Früchte.
Prophetenblume
Arnebia pulchra

Boraginaceae

Die Prophetenblume ist in der Türkei, dem Kaukasus und dem
Nord-Iran
beheimatet.

Arnebia pulchra | Prophetenblume | 12.04.2002 | Boraginaceae | beheimatet in der Türkei, dem Kaukasus, Transkaukasus und Nord-Iran

Es fing alles damit an, dass ich anlässlich unserer Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Isfahan gefragt wurde, was denn eigentlich für Bäume in Isfahan wachsen, und ich im Internet nur sehr wenige Informationen in deutscher Sprache dazu fand.

Schon lange interessiert mich, was es für Pflanzen und Tiere im Iran gibt. Am 04.02.2000 gab es einen spannenden Reisebericht im Freiburger Entomologischen Arbeitskreis mit dem Titel "Entomologische und andere Eindrücke aus dem Iran" von Dr. Jörg-Uwe Meineke aus Freiburg und Axel Hofmann aus Breisach, die von ihrer Reise erzählten und dabei atemberaubend schöne Dias von Land und Leuten, Pflanzen und Tieren vorführten. Aber hier möchte ich nun meine eigenen Fotos u.a. aus dem Botanischen Garten zeigen. :-)

Tulipa | Wilde Tulpe, gelb | 12.04.2002 | Tulpengewächse Wilde Tulpe
Tulipa sylvestris

Liliaceae

Die wilde Tulpe ist außer in Europa auch im
Nordwest-Iran
beheimatet.

Tulipa | Wilde Tulpe, rotweiß | 12.04.2002 | Tulpengewächse
 
Stachys byzantina | Wollziest, Eselsohren | Laminaceae | 07.05.2002 Botanischer Garten Freiburg | Heimat: Türkei, Krim, Kaukasus, Nord-Iran Bunias orientalis | Orientalisches Zackenschötchen | 07.05.2002 | Brassicaceae | Botanischer Garten Freiburg | Heimat: Ost-Europa, Balkan, Kaukasus, Nord-Iran, Nord-Irak. Allium strictum | Steifblättriger Lauch | Liliaceae | Heimat: Mitteleuropa, Kaukasus, Kleinasien, Iran, Sibirien, Ost-Asien | Foto vom 07.05.2002 Botanischer Garten Freiburg
Stachys byzantina
Woll-Ziest, Eselsohren

Die Eselsohren wuchsen im Garten meiner Großeltern und haben mich als Kind immer beeindruckt :-)

Bunias orientalis
Orientalisches Zackenschötchen
Brassicaceae

Ost-Europa, Balkan, Kaukasus, Nord-Iran, Nord-Irak.

Allium strictum
Steifblättriger Lauch
Liliaceae

Auch in Mittel-Europa beheimatet.

Angeregt durch Dia-Vorträge und Berichte persischer Freunde und Landsleute habe ich im Botanischen Garten in Freiburg angefangen und nachgeschaut, was es dort an Pflanzen aus dem Iran gibt.

Friede
Fotos
Februar
Fotos
März
Fotos
April
Fotos
Mai
Fotos
Juni
Fotos
Juli
Fotos
August
Fotos
September
Fotos
Oktober
Pflanzen-
Verzeichnis
Pflanzen-
Kalender
Orchideen-
Fotos
Natur-
Tagebuch
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
© 2002 Sabine Rennwald · All rights reserved