Auf der Zähringer Burg im Freiburger Wald

Natur-Tagebuch von Nafoku am 07.11.1999

Zwischen dem Freiburger Stadtteil Zähringen und dem Wildtal gibt es mitten im Wald eine Kneipe, wo man sonntags von morgens bis in den späten Mittag hinein frühstücken kann.
Man bedient sich selbst und isst, so viel wie man mag und schafft ;-) Es gibt Brötchen, Croissants, verschiedene Käse-, Schinken- und Wurstsorten, Müsli, Salate, Fleisch, Bratkartoffeln, Rühreier, heute sogar Hähnchen und viele andere leckere Sachen. Natürlich schaffst du es gar nicht, alles durchzuprobieren.

Es ist wunderschön dort auf dem Berg im Wald, einer meiner Lieblingsplätze. Neben der Gartenterasse stehen sehr alte Bäume, wo ich heute einen gelben Marienkäfer entdeckt und fotografiert hab: Halycia sedecimguttata. Ganz schnell war ein halbes Dutzend kleiner Kinder um mich herum, die sich für den Käfer interessierten.

Vor dem Waldlokal Zähringer Burg der gelbe Marienkäfer Halyzia sedecimguttata
Ca. 10 Minuten zu Fuß von der Waldwirtschaft entfernt ist die eigentliche Burgruine Zähringer Burg, die man mit dem gegen Pfand überlassenen Schlüssel aus der Wirtschaft erklimmen kann. Von dort aus kannst du auf die Bergrücken des Schwarzwalds und in die Täler blicken.
unwirklicher Himmel bei umschlagendem Wetter Blick vom Burgturm auf die Stadt
Landschaftsblick mit Burgmauer Der Schwarzwald hinter herbstlichen Zweigen, Blick von der Zähringer Burgruine


Mail-Adresse
EMAIL
Forum zu
nafoku.de
Gäste-
buch
Fotoarchiv
Pflanzen
Fotoarchiv
Tiere
Natur-
Tagebuch
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved