Amsel, Bachstelze, Blaumeise und Spatz

Nicht alltägliche Bilder von bekannten Vogelarten

Fotos bei Nafoku Natur- und Foto-Kunst von Sabine Rennwald

Bachstelze am Rhein zwischen Rheinhausen und Taubergießen

Rhein bei Taubergießen 27.04.2003

Der kleine Vogel hüpfte und flog immer um uns herum, als wir am Rhein bei einer Hütte am Ufer Rast machten. Er hatte offensichtlich sein Nest im Dach der Hütte.

Es handelt sich hier um die Bachstelze Motacilla alba alba, die gerade ihre Jungen mit Regenwürmern am füttern ist :-)

En français: Bergeronnette grise.

Die Bachstelze
Motacilla alba alba
 
Huhn mit ihren Küken, Plattenhof beim Plattensee, St. Märgen am 22.06.2002

Plattenhof, 22.06.2002

Dieses Huhn verteidigte seine Kleinen vor meinen Augen vor einem großen Hund, der an die Küken wollte. Er hatte keine Chance gegen die mutige Henne, die ihn angriff und verjagte.

Später nahm sie die Kleinen allesamt unter ihre Fittiche und saß auf der Wiese, die Kinder unter dem Bauch versteckt :-)

Huhn mit Küken
22.06.2002
 
Blaumeise in den Gärten bei der Wonnhalde in Freiburg am 01.04.2004

Freiburg, 01.04.2004

Die kleine Blaumeise saß direkt vor mir auf einem Strauch in den Schrebergärten in Freiburg in der Wonnhalde. Nur einen kurzen Moment verweilte sie dort auf dem Ast.

Blaumeise in Freiburg
01.04.2004
 

Paris, 08.03.1998

Den Spatz habe ich in den Parks bei Sacré Coeur in Paris gesehen.

Die ganzen Wiesen waren mit zwitschernden Spatzen bevölkert, die so zahm waren, dass sie den Leuten aus der Hand fraßen.

Spatz in Paris am 08.03.1998, vergrößertes Foto durch Mausklick
  Spatz in Paris
08.03.1998
Amsel in Denzlingen am 11.03.2000, weiteres Foto durch Mausklick

Denzlingen, 11.03.2000

Die Amsel saß auf dem Asphalt neben einem geparkten Auto fast direkt vor einer Haustür und war so regungslos, dass wir zuerst dachten, sie sei verletzt.

Wie ich später erfuhr, sind Amseln in dieser Jahreszeit so zutraulich, weil sie "blind vor Liebe" außer den begehrten Partner nichts mehr um sich herum wahrnehmen.

Amsel in Denzlingen
11.03.2000
 
Junger Vogel bei Buisdorf, St. Augustin, am 11.06.2003
Junger Vogel bei St. Augustin am 11.06.2003


Mail-Adresse
EMAIL
Forum zu
nafoku.de
Gäste-
buch
Nafoku
Startseite
Familien der
Käfer
Familien der
Spinnentiere
Familien der
Schmetterlinge
Natur-
Tagebuch


Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved