Flora und Fauna in den Vogesen - Le Lac Noir

Naturtagebuch von Nafoku am 25.07.1999

Pflanzen und Tieren auf einer kleinen Bergwanderung

Le Lac Noir, der Schwarze See in den Vogesen

Wir sind heute rund um den Schwarzen See in den Vogesen auf einer Höhe von ca. 1000 Metern durch den Bergwald gewandert und haben das dortige Naturschutzgebiet bestaunt und erkundet. In dem Bergwald rund um den Lac Noir habe ich eine Menge seltener Pflanzen und Tiere gesehen und zum Teil fotografieren können, die ich dir hier vorstellen möchte.

Aufgefallen ist mir eine fast weiße Orchidee, Dactylorhiza maculata agg., das Gefleckte Knabenkraut. Zum Bestimmen hatte ich auch von den Blättern der Orchidee ein Foto gemacht.

Gut getarnt an der Rinde eines Baumes saß die sehr grosse Torf-Mosaikjungfer - Aeshna juncea und ruhte sich aus. Am beeindruckendsten fand ich die Libellenaugen, die sich nach allen Richtungen drehen können.

Ein weiteres interessantes Insekt flog auf einer Waldlichtung herum und sonnte sich auf Holzblöcken, die rund um eine Feuerstelle dem Wanderer als Sitzgelegenheit dienten. Das Insekt machte immer nur kurz Rast. Es war ca. 2 cm lang und hatte einen nach unten gebogenen Hinterleib. Es war die Raub- bzw. Mordfliege Laphria hirta.

Der besonders kräftig blau gefärbte Alpen-Milchlattich Cicerbita alpina schmückte zusammen mit dem Roten Fingerhut fast überall die Wegränder.

Außerdem sah man den seltenen und unter Naturschutz stehenden Pfeil-Flügelginster Chamaespartium sagittalis am Wegrand, zusammen mit Viola lutea, den Vogesen-Stiefmütterchen.

Ausser den genannten fand ich noch Gnaphalum norvegicum, das Norwegische Ruhrkraut, eine seltene und geschützte Art, sowie den Heil-Ziest Stachys officinalis.



Natur-
Tagebuch
Libellen-
Fotos
Orchideen-
Fotos
Pflanzen-
Verzeichnis
Blumen
im Juli
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
1998 bis 2003 © Sabine Rennwald · All rights reserved