C-Falter, Zartschrecke, Ochsenauge,
Admiral und Dickkopffalter

im Naturtagebuch von Nafoku am 29.07.1999

Punktierte Zartschrecke | Leptophypes punctatissima

Die Punktierte Zartschrecke, Leptophypes punctatissima auf dem Foto links ist sehr gut getarnt!

Es gibt einen Platz im Mooswald, zu dem ich immer wieder gern zurückkehre, dort wo sich alle Wege, eine Waldlichtung, ein Bach, und besonders Schmetterlinge und Libellen treffen.

An Schmetterlingen sah ich heute verschiedene Arten: Den C-Falter Polygonia c-album, den Raps-Weißling Artogeia napi, den kleinen Dickkopffalter Ochlodes venatum, einen Schmetterling mit :-) großen Augen, und schließlich das Ochsenauge Maniola jurtina.

Am meisten Spaß bereitete mir ein Admiral, Vanessa atalanta, der sich auf den von der Sonne warmen Fahrradreifen setzte. Ich hielt das Rad ganz still und bewunderte so viel Schönheit an einem so zarten und vergänglichen Wesen.

An Pflanzen sah ich den Blutweiderich und die Sumpfschafgarbe Achillea ptarmica.



Mail-Adresse
EMAIL
Forum für
Naturfragen
Gäste-
buch
Fotoarchiv
Pflanzen
Fotoarchiv
Tiere
Natur-
Tagebuch
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved