Am Vormittag im Libellenbiotop Schangen-Dierloch

Naturtagebuch von Nafoku am 30.07.1999

Libellen im Mooswald von Freiburg bei Schangen-Dierloch

Libellen-Ruheplatz Schangen-Dierloch

Ein sonniger, nicht zu heißer Tag am Libellenplatz im Freiburger Mooswald, Schangen-Dierloch. Auf meiner Libellenseite findest du noch mehr Bilder.
So zahlreich wie heute hab ich noch nie in meinem Leben Libellen beieinander gesehen, heute vor allem die Gebänderte Prachtlibelle). Morgens, wenn es noch relativ kühl ist, sitzen die Libellen ruhig auf den Grashalmen und lassen sich gut beobachten.

Als erstes entdeckten wir eine Blindschleiche, die sich auf dem Weg sonnte. Stefan, der mich heute begleitete, hatte seinen Hund dabei, der später noch einen Spielgefährten fand.

Die beiden tollten durch das Wasser des Libellenbachs, und so kam es, dass alle Libellen wegflogen :-) und wir gar nicht so viele fotografieren konnten.


Naturtagebuch Wildpflanzen HOME Fauna

Nafoku Natur- und Fotokunst
© 1999 Sabine Rennwald All rights reserved