Der Körnerbock Megopis scabricornis
in einem alten Apfelbaum

Aus dem Naturtagebuch von Nafoku am 05.08.1999

Fotos von Sabine Rennwald · Nafoku Natur- und Foto-Kunst

Megopis scabricornis, der Körnerbock

Heute machte ich ca. 10 km nördlich von Freiburg in einem alten Apfelbaum einen erstaunlichen Fund, als ich den Baum näher untersuchte. Der Baum hatte mein Interesse geweckt, weil ich dort seltsame Sandgebilde gefunden hatte, die aussahen, als wenn ein Tier Löcher hineingebohrt hätte.

Außerdem war der Apfelbaum durchsiebt mit Spechtlöchern, in denen sich Holzspäne befanden. Diese Bohrlöcher sahen bewohnt aus, und mir fielen glänzende Tropfen auf der Baumrinde auf. Auch hier auf dem Foto siehst du ein solches Spechtloch.

Bei einer weiteren Baumhöhle hatte ich den Eindruck, dass mich Augen daraus anschauen, und ich versuchte mit einer Taschenlampe, diese beiden hellen Punkte näher zu betrachten, konnte aber noch nichts erkennen.

An der Rückseite des Baumes entdeckte ich dann plötzlich richtige Fühler und traute meinen Augen nicht: Ein ca. 4,5 cm grosser Käfer kam aus einer Baumhöhle heraus! So ein großes Käferexemplar hatte ich vorher in meinem ganzen Leben noch nie gesehen.

Es gelang mir, mit einem dünnen Holzstöckchen den Käfer ganz herauszulocken. Wie ich später von Fachleuten erfahren habe, handelte es sich um den in Deutschland schon fast ausgestorbenen und bundesweit sehr seltenen und geschützten Megopis scabricornis. Der deutsche Name des Käfers ist Körnerbock. Der wurde natürlich von allen Seiten fotografiert, und dann wieder sanft in seine Höhle zurückbefördert ;-)

Megopis scabricornis kommt aus seinem Bau

Bei weiteren Untersuchungen der Baumrinde entdeckte ich eine sehr gut getarnte Spinne mit Beute. Sie war in Farbe und Musterung völlig dem Baum angepasst. Hier noch ein Bild von der Springspinne, wahrscheinlich Marpissa muscosa.

Und fast vier Jahre später am selben Platz...



Insekten
Insekten-
Fotos
Käferfamilien
Übersicht
Käferfamilien
Schmetterlinge
Verzeichnis
Schmetterlinge
Pflanzen
Verzeichnis
der Pflanzen
Email
Gästebuch
Forum
Suche

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved