Naturschutzgebiet Taubergießen am Oberrhein

im Naturtagebuch von Nafoku am 07.03.1999

Landschaft und Gießen kurz vor Beginn des Frühlings

Boote auf einem Seegebiet des Altrheinarms

Jedes Foto zum Anklicken!

7. März 1999:

Taubergießen gehört zu einem der größten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg. Es besteht aus Wiesen- und Waldflächen, durch die unzählige Wasserläufe führen. Hier siehst du einen der vielen Seen im Gebiet. Die Aufnahmen dieser Internetseite habe ich am 7. März 1999 gemacht.

Taubergießen ist sowohl ein Vogelparadies als auch eine Landschaft mit großer Artenvielfalt an seltenen Pflanzen. Jeder kommt auf seine Kosten: der Botaniker und der Zoologe, der Spaziergänger und Erholungssuchende, der Naturfreund und natürlich besonders der Genießer der Stille.

Ca. 500 einheimische Pflanzen findest du in meinem Flora-Fotoarchiv.

Auch im Winter ist Taubergießen ein Vogelparadies
Wasser und Licht machen schöne Farben in der Landschaft Im Winter lohnt sich ein Besuch vor allem wegen der vielen Wasservögel. Im Frühling kann man, besonders in den frühen Morgenstunden, ein unglaublich beeindruckendes Vogelkonzert hören: besonders typisch ist das Flöten und Trillern der Nachtigallen. Auf den Wiesen an den Altrheinarmen findet der Orchideenfreund vor allem im Mai und Juni viele seltene Arten.

Hier geht es zu meiner Orchideenseite mit Fotos.

Das Naturschutzgebiet liegt zwischen Freiburg im Breisgau und Offenburg in der Oberrheinebene. Es wird im Süden von Rust begrenzt und im Norden von Kappel-Grafenhausen.

Das Schutzgebiet erreicht eine Länge von ungefähr 12 km und misst an der breitesten Stelle ca. 2,5 km.

Taubergießen ist seit 1979 Naturschutzgebiet.

Auf den Altrheinarmen kann man sich beim Bootfahren erholen
Vogelfedern als Rest einer Beute Am Tag der Aufnahme dieser Fotos fand ich auf einem Stein diese Vogelfedern. Es handelt sich um die Rupfung einer Misteldrossel, wahrscheinlich durch einen Sperber. Hinter dem Bild mit den Federn verbirgt sich noch ein weiteres Foto. Die größeren Federn waren ca. 10 cm lang und dunkelgrau, die kleinsten waren ca. 3 cm groß und hellgrau bis weiß. Die ganz kleinen waren Flaumfederchen.

Hier kommst du auf meine Seite mit Fotos von Wasservögeln.

Am Ufer eines der Seen fand ich die sogenannten Gemeinen Teichmuscheln (Anodonta anatina) sowie die Malermuschel (Unio pictorum). Sie haben eine auffällig gefärbte Schale und auf den Innenseiten einen starken Perlmutt-Glanz. Sie sind einheimisch in den Stillgewässern Europas und gehören zu den schönsten heimischen Muscheln. Muscheln spielen eine bedeutende Rolle bei der Reinhaltung der Gewässer: Eine Muschel kann pro Stunde mehr als 20 Liter Wasser filtrieren! einheimische Muscheln
einheimische Muscheln

Noch mehr Fotos von
Taubergießen findest du hier:

Bilder vom April 2001
Bilder vom November 2000
Bilder vom September 2000
Amphibien in Taubergießen
Schlafende Schmetterlinge
Ein bunt gefärbter Baumpilz... Taubergießen ist wirklich einen Ausflug wert!

HOME Pilze Regio Seiten-Index Natur-
Tagebuch
NEU
bei NAFOKU

Nafoku Natur- und Fotokunst
1998-2015 © Sabine Rennwald · All rights reserved