Diaea dorsata, die kleine grüne Krabbenspinne

im Naturtagebuch von Nafoku am 01.11.1999 und 28.11.1999

aus der Reihe Viecherchen im Mooswald, siehe auch Seite 1 oder Seite 2

Diaea dorsata, Grüne Krabbenspinne

Diaea dorsata · Grüne Krabbenspinne

Diese kleine grüne Spinne war ca. 4 mm groß und hatte sich unter Rinde versteckt, wo sie neben winzig kleinen Schnecken saß.

Von den über 1600 Arten aus der Familie der Krabbenspinnen (Thomisidae) sind bei uns ca. 40 Arten heimisch. Einfaches Erkennungsmerkmal der Familie sind die deutlich verlängerten beiden ersten Beinpaare. Der Hinterleib besitzt 5 deutliche Rückenlöcher. Krabbenspinnen können auch seitwärts und rückwärts laufen, was ihnen den Namen gegeben hat.

Am 28.11.1999 fand ich nachfolgendes Exemplar im Denzlinger Park, welches dem obigen sehr ähnlich sieht: Die Spinne sonnte sich an einem milden Wintertag auf dem Holz einer Parkbank.

Fotografiert am 28.11.1999 im Denzlinger Park beim Schwimmbad: Auch Diaea dorsata? Die Spinne sonnte sich an einem milden Wintertag auf dem Holz einer Bank.


Mail-Adresse
EMAIL
Forum für
Naturfragen
Gäste-
buch
Familien der
Spinnentiere
Fotos einer
Hausspinne
Natur-
Tagebuch
Foto des
Tages
Nafoku
Startseite


Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved