Biotop Holzstoß, mein Lieblingsplatz 1999
im Freiburger Mooswald

Naturtagebuch von Nafoku am 24.08.1999

Einer meiner liebsten Orte im Mooswald: dieser unscheinbare Holzstoß! Da stand ich nun mit meinem Fahrrad, neben dem alten Holzstoß im Mooswald an meinem Lieblingsplatz. Wenn man das Altholz unter seiner schon verwitternden blauen Plastikplane da liegen sieht, denkt man nicht, was sich alles zwischen den Holzscheiten versteckt! Im Lauf der letzten zwei Jahre habe ich beobachtet, was es um diese Holzansammlung herum an Leben gibt.

Hier ist eine nach Datum geordnete, kleine Übersicht der Bewohner, Gäste oder direkten Nachbarn des Holzstoßbiotops:

Nicht nur einen großen Artenreichtum an Insekten kannst du hier beobachten, sondern wenn du lange genug bleibst und Geduld hast, kannst du auch die scheuen Waldbewohner wie den Igel | Erinaceus europaeus (24.08.1999) treffen, oder die kleine Wald-Eidechse (12.05.1998), die in dem :-) Holzstoß ihre Wohnung hat.

Weitere Nafoku Seiten zum Freiburger Mooswald,
zu seinen Bewohnern und seiner Umgebung:

  1. Kleine Tiere im Mooswald, überwiegend Insekten.

  2. Drei spannende Stunden am 29.07.1999 im Mooswald.

  3. Wasserverteilerstelle im Mooswald.

  4. Libellen im Mooswald Schangen und Dierloch.

  5.  
Startseite Wildblumen Schmetterlinge Käferfotos NATUR-
Naturtagebuch
Wanzen

Nafoku Natur- und Fotokunst
1999 © Sabine Rennwald · All rights reserved