Schangen-Dierloch: Naturfotos vom Biotop bei Hochdorf

Naturtagebuch von Nafoku am 23.07.2000

23.07.2000: Arum maculatum | Aronstab, Frucht tragend | Im Mooswald von Hochdorf auf Gemarkung Schangen-Dierloch 23.07.2000: Der Marienkäfer hat sich einen Schlafplatz an der imposanten Blüte einer Wilden Karde gesucht 23.07.2000: Prunella vulgaris | Kleine Braunelle
Die Früchte des Aronstabs sind von leuchtend roter Farbe und genauso interessant wie seine Blüte. Ein Marienkäfer hat sich seinen Schlafplatz an der imposanten Wilden Karde gesucht und fühlt sich dort offensichtlich wohl. Im Wald fanden wir auch die Kleine Braunelle, die zu den im Juli blühenden Wildpflanzen gehört.
23.07.2000: Calopteryx splendens | Gebänderte Prachtlibelle, frisch geschlüpft und noch ganz weiß | am Bachrand des Biotops von Schangen-Dierloch bei Hochdorf 23.07.2000: Calopteryx splendens | Gebänderte Prachtlibelle, schon leicht gefärbt, hält sich fest an der leeren Hülle, aus der sie geschlüpft ist 23.07.2000: Eine junge Spitzmaus auf dem Fahrweg im Mooswald von Schangen-Dierloch
9:26 Uhr: Zuerst dachte ich, eine neue Libellenart zu sehen, weil sie ganz weiß war, und dass die Libelle eine Beute festhält. 9:49 Uhr: Kurz darauf erkenne ich durch die fortschreitende Einfärbung auf den Flügeln das "Band" der Gebänderten Prachtlibelle! Uns begegnete eine junge Spitzmaus, die anscheinend verletzt war und deshalb nicht gut vorwärts kam.
23.07.2000: Schnecke mit Fahrgast, gesehen im Biotop Schangen-Dierloch bei Hochdorf, Nähe Sportplatz am Libellenbach 23.07.2000: Weibchen von Chrysochraon dispar, Große Goldschrecke 23.07.2000: Larve der Raubwanze Arma custos, einer Wanze, die räuberisch lebt und sogar Insekten erbeuten kann, die einen sehr harten Panzer haben, indem sie diese mit ihrem Rüssel in die Weichteile, also Gelenke und ähnliches sticht
:-) Diese "Schnecke mit Fahrgast" fand ich am Bachrand, sah einfach süß aus! Weibchen von Chrysochraon dispar, Großer Goldschrecke mit feinen schwarzen Punkten. Larve von Arma custos, einer Raubwanze, die Insekten mit sehr hartem Panzer überwältigt, indem sie diese mit ihrem Rüssel in die Weichteile sticht.
23.07.2000: Cetonia aurata | Rosenkäfer | im Biotop Schangen-Dierloch bei Hochdorf 23.07.2000: Cetonia aurata | Rosenkäfer | im Biotop Schangen-Dierloch bei Hochdorf 23.07.2000: ??? ein fast schwarzer Käfer, ca. 1 cm lang, mit feinen weißen Streifen auf den Flügeldecken | im Biotop Schangen-Dierloch bei Hochdorf
Wir entdeckten zahlreiche Rosenkäfer auf den am Bachrand wachsenden Pflanzen, besonders auf Mädesüß. Sehr auffällig waren auch Rosenkäfer mit leuchtend rot-grünen Flügeldecken. Dieser fast schwarze Käfer war ca. 1 cm lang und hatte feine weiße Streifen auf den Flügeln.
23.07.2000: Wenn du weißt, wie klein eine Echte Nelkenwurz ist, weißt du auch jetzt, wie klein diese Schwebfliege ist! 23.07.2000: Unbestimmtes Insekt, Seitenansicht 23.07.2000: Erynnis tages L.- Dunkler Dickkopffalter, aus der Familie der Hesperiidae - Dickkopffalter
Sehr kleine Schwebfliege auf der Echten Nelkenwurz, Geum urbanum. Unbestimmtes Insekt, Seitenansicht. Erynnis tages L. Dunkler Dickkopffalter, aus der Familie der Hesperiidae - Dickkopffalter.
23.07.2000: Argiope bruennichi | Wespenspinne, Zebraspinne, Oberseite | im Biotop Schangen-Dierloch bei Hochdorf 23.07.2000: Argiope bruennichi | Wespenspinne, Zebraspinne, Unterseite | im Biotop Schangen-Dierloch bei Hochdorf 23.07.2000: Argiope bruennichi | Wespenspinne, Zebraspinne, Teil ihres wunderbaren Netzes | im Biotop Schangen-Dierloch bei Hochdorf
Überall wo wir genauer hin schauten, entdeckten wir Wespenspinnen, hier eine von oben gesehen. Eine Wespenspinne hinter ihrem Netz, sichtbar ist ihre Körperunterseite. Ein Teil des wundervollen Netzes der Wespenspinne, die mit wissenschaftlichem Namen Argiope bruennichi heißt.
23.07.2000: Skorpionsfliege, Weibchen 23.07.2000: Blutweiderich und Mädesüß am Bachrand 23.07.2000: Eristalis tenax | Mistbiene, auf Mädesüß
Skorpionsfliege, Weibchen Blutweiderich und Mädesüß Mistbiene auf Mädesüß
Besuchter Ort:
Mooswald von Hochdorf, Gemarkung Schangen - Dierloch, Libellenbiotop beim Sportplatz. Hier habe ich schon oft Libellen beobachtet und fotografiert.

Zeit:
23.07.2000, Sonntag Morgen, ca. 8:15 bis 10:45 Uhr.

Wetter:
Warm, bedeckt bis leicht sonnig.

Beobachtungen:
Es ist unglaublich, was sich alles an einem frühen Morgen im Wald entdecken lässt. Besonders der Mooswald bei Hochdorf beherbergt eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren.

Wir haben schon im Morgentau Libellen fliegen sehen, und besonders beeindruckt hat mich die gerade geschlüpfte Libelle, die zuerst noch ganz farblos war. Innerhalb einer Stunde verfärbte sie sich und verwandelte sich in ein schillernd blaues Insekt, so dass wir sie als Gebänderte Prachtlibelle erkennen konnten.

Auf dem Weg fanden wir eine junge Spitzmaus, die wegen einer Verletzung nicht so recht vorwärts kam. Dadurch konnte ich sie ganz aus der Nähe anschauen. Sie hatte ganz niedliche, runde Öhrchen :-)

Wenig später lief uns ein Maulwurf über den Weg, den ich wegen der Dunkelheit und Entfernung leider nicht gut fotografieren konnte. Der kleine Tollpatsch wackelte zielstrebig zum Bach hin, und ich befürchtete, dass er ins Wasser fallen und ertrinken würde.

:-) Aber weit gefehlt: Er stürzte sich ins kühle Nass und schwamm sehr gekonnt und eifrig paddelnd ans andere Ufer. Dort kletterte er mit einiger Mühe wieder an der steilen Böschung heraus, um sich dann in das lockere Erdreich einzubuddeln.

 

 

Nafoku Natur- und Fotokunst
© 2000 Sabine Rennwald · All rights reserved