Naturereignis der herbstlichen Flugzeit von Admiralen

am Tuniberg und im Kaiserstuhl im Oktober 2006

Naturtagebuch von Nafoku

Admiral im Herbstlaub am Tuniberg, 22.10.2006

Naturbeobachtung einer außergewöhnlichen Schmetterlingsansammlung

2006 gab es im Oktober Tage mit sommerlich heißen Temperaturen, die ich hier am Kaiserstuhl erlebt habe. Und an einem solch warmen Tag konnten wir hunderte von den Wanderfaltern beobachten. Die Falter suchen besonders im Herbst Plätze in den Weinreben auf, wo sie die süßen Traubenreste in den Reben finden. Sie laben sich an dem Saft der gärenden Früchte. Am 22.10.2006 flogen auf dem Tuniberg unzählige Schmetterlinge des Tagfalters Vanessa atalanta, der im Volksmund Admiral genannt wird.

Admiral am 07.10.2006
Katzensteinbuck Ihringen
Admiral am 14.10.2006
Alter Kirchpfad bei Nimburg
Admiral am 07.10.2006: Katzensteinbuck bei Ihringen Admiral am 14.10.2006: Alter Kirchpfad bei Nimburg

Der Admiral ist ein Wanderfalter. Jedes Jahr im Mai und Juni kommen Falter vom Mittelmeer und aus Nordafrika zu uns, um hier an den Brennnesseln Eier zu legen und eine neue Generation hervor zu bringen

Die neuen Falter schlüpfen noch im Sommer und verweilen noch einige Zeit hier, bevor sie sich wieder auf den Weg in den Süden machen. Mit Glück kann man im Spätherbst auf Stellen treffen, wo sich viele Falter versammeln, um nochmal Nahrung aufzunehmen, bevor sie ihren beschwerlichen Weg in den Süden antreten.

Inzwischen bleiben die Admirale zum Überwintern teilweise hier bei uns in Deutschland. Mit der zunehmenden Klimaerwärmung hat sich das Verhalten so mancher Tiere verändert.

Admiral am 14.10.2006
Alter Kirchpfad bei Nimburg
Admiral am 15.10.2006
Kaiserstuhl-Lenzenberg
Admiral am 14.10.2006: Alter Kirchpfad bei Nimburg Admiral am 15.10.2006: Kaiserstuhl - Lenzenberg

Naturtagebuch Forum Schmetterlinge Gästebuch HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved