NafokuNaturtagebuchJuli 2017Die Rückkehr der Wölfe in Deutschland

Die Rückkehr der Wölfe in Deutschland

Naturtagebuch bei Nafoku am 11.07.2017

Wölfe in unserer Nähe?


Foto vom 20.08.2001 aus der Schweiz
 

Schon vor mehr als einem Jahr hat einer unserer Freunde, der in Waldkirch wohnt, einen Wolf an einem Berghang am Kandel gesehen, den er jedoch mangels Fotodokumentation gar nicht irgendwo melden wollte.

Nach den neuesten Nachrichten wurde vor wenigen Tagen von einem Landwirt ein lebender Wolf im Schwarzwald bei Breitnau gesehen und fotografiert, die Badische Zeitung, der Südkurier und andere Zeitungen berichteten darüber.

Kurze Zeit später wurde ein toter Wolf im Schluchsee gefunden, auch darüber wurde berichtet und von den Experten vermutet, dass es sich um denselben Wolf handelte, der auch schon in Überlingen am Bodensee gesichtet wurde, in Bad Dürrheim oder an weiteren Stellen im Schwarzwald.

Dass es sich in den genannten Fällen immer um denselben Wolf handeln sollte, waren aber nur Vermutungen. Es könnte sich genauso auch um mehrere bzw. verschiedene Wölfe gehandelt haben.

Update am 21.07.2017:

Der tote Wolf aus dem Schluchsee wurde inzwischen in Bezug auf seine Herkunft untersucht. Dabei kam heraus, dass er der erste Wolf ist, der von Norden nach Süden gewandert ist:

http://www.badische-zeitung.de/schluchsee/die-spur-des-schluchseewolfs-fuehrt-in-den-norden

Ich möchte hier einfach einmal ein paar Nachrichten sammeln und verlinken, damit sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen kann.

Das Thema Wölfe in Deutschland und ihre Ausbreitung bewegt viele Gemüter, sowohl die der Befürworter als auch die der Gegner.

Die Rückkehr des Wolfs ist von etlichen Naturschützern und zahlreichen Politikern gewollt und wird gleichzeitig von vielen Menschen abgelehnt, wobei durchaus auch bei der Ablehnung Argumente des Natur- und Landschaftsschutzes zum Tragen kommen.

Ich meine, dass eine kritische und zugleich sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema vonnöten ist. Dies möchte ich gerne mit meiner Seite fördern und unterstützen.

Linksammlung zum Thema Wolf einmal anders

Wildpark in Berliner Umland rüstet gegen Wölfe auf - Bericht aus bz-berlin.de

Linksammlung zum Thema Wolf von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V.

Wolfsregionen in Europa - Artikel in der TAZ

Kulturlandschaft und Wolf - Problematik in den Ostalpen - topagrar.com

Dokumentarfilm zum Leben mit dem Wolf - Berichte von Betroffenen (Achtung, große Datenmenge!)

Der Wolf im Landkreis Osterholz - Schutzproblematik seltener Nutztierrassen

Wölfe auf Firmengelände - Sorgen müssen ernst genommen werden

Wolf dringt in Ställe ein

Zu den Vorkommnissen in Diepholz, Vechta und Munster

Esel sollen Schafe vor Wölfen beschützen

Kritischer Bericht aus www.welt.de

Zwischen Wolf und Hund - Artikel von Harriet Stürmer am 04.08.2017 - Zeitungsverlag Schwerin GmbH & Co. KG

Leben in einem Wolfsgebiet - praktische Tipps und Verhaltenshinweise aus Kanada (in englisch)

When Wolves Attack - Bericht von einem Camper, der den Angriff eines Wolfs überlebte, mit Hintergrundinfos (in englisch)

Aus dem Wald heult es wieder