Freiburger GEO-Tag der Artenvielfalt am Samstag, 04.06.2011

rund um das WaldHaus Freiburg an der Wonnhalde

Beginn war Fr 03.06.2011 um 22:00h:
Nachtfalterexkursion mit Klaus Rennwald

"Was lebt an unserem Stadtrand da - in Bach und Wiese, Wald und Teich?"

Im Mittelpunkt der Artenerfassung für kleine und große Naturforscher standen diesmal die Wald-, Wiesen- und Gewässerbiotope rund um das WaldHaus an der Wonnhalde zwischen Freiburg und Günterstal. Ein Teil der Ergebnisse der Artenerfassung ist hier im Naturtagebuch als Artenliste zu finden:
Ergebnisse von 2011
Bach Wiese Wald Teich
Bach
Wiese
Wald
Teich
Waldbach Wiesenblumen Baumkronen Teichrosen
Bereits 2006 gab es einen GEO-Tag der Artenvielfalt in Freiburg an der Wonnhalde. Fotos der damals am 10.06.2006 dokumentierten Vielfalt gibt es ebenfalls im Naturtagebuch:
http://nafoku.de/tagebuch/2006_06_10_tag_der_artenvielfalt_wonnhalde.htm

Auch beim Tag der Artenvielfalt 2011 haben sich etliche der Organisationen vom "Netzwerk Artenvielfalt" (mit seinen Umweltexperten, Naturwissenschaftlern und Biologen) beteiligt.


Link zur AG Fledermausschutz Baden-Wuerttemberg e.V. Link zur BLNN - Arbeitsgruppe Naturschutz Link zum Angelsportverein Freiburg i.Br. Link: Freiburger Entomologischer Arbeitskreis Link zum Bund fuer Umwelt und Naturschutz Deutschland Link zur Stadt Freiburg im Breisgau Link: Botanische Arbeitsgemeinschaft Suedwestdeutschland e.V. Link zu Nafoku Natur- und Fotokunst Link: Gewaesserfuehrer Freiburg Link zum NABU Gruppe Freiburg Link zum Foerderverein Bachpatenschaften Freiburg e.V. Link zur Schutzgemeinschaft Libellen Link zur Schutzgemeinschaft Freiburger Mooswald e.V. Link zum Regierungspraesidium Freiburg Link zum WaldHaus Freiburg Link zur Oekostation Freiburg Link zum Badischen Landesverein für Naturkunde und Naturschutz e.V. Link zum GEO-Tag der Artenvielfalt bei GEO

Zum Freiburger Netzwerk Artenvielfalt gehören etliche Naturschutzverbände, -Initiativen sowie mehrere Ämter der Stadt Freiburg und das Regierungspräsidium Freiburg. Dieses Jahr war das WaldHaus Freiburg erstmals Teilnehmer und stellte seine Räumlichkeiten mit technischer Ausstattung (z.B. sechs Binos) zur Verfügung.

Das Netzwerk mit seiner wechselnden Anzahl von Naturschutzorganisationen, Verbänden, städtischen Behörden, Wissenschaftlern und Privatpersonen hat schon in den letzten Jahren, gemeinsam mit der Ökostation Freiburg und Ralf Hufnagel als Projektleiter, den GEO-Tag der Artenvielfalt in Freiburg aktiv gestaltet.


Weitere Infos zum "Wann und Wo gibt es Was?" auf der Seite der Ökostation Freiburg sowie im Forum für Naturfragen bei Nafoku!


Koordination der Veranstaltungen:
Ökostation Freiburg, Falkenberger Straße 21B, 79110 Freiburg

Layout dieser Seite © Nafoku Natur- und Fotokunst Sabine Rennwald
Homepage URL http://nafoku.de/index.htm