Schneelandschaft der Ortenau bei Willstätt-Hesselhurst

zwischen Friedhof, Wasserfledermaus-See und Kinzigdamm

Sabine Rennwald · Naturtagebuch von Nafoku am 11.01.2006

Fotos von ueberzuckerten Baeumen in der Ortenau hinter dem Friedhof von Hesselhurst

Ein Wintertag mit - 5°C, blauem Himmel und mit von Schnee überzuckerten Bäumen.


auf dem Weg zum jetzt zugefrorenen Fledermaussee

Dort geht es zu einem kleinen See, den wir "Fledermaussee" nennen, weil wir dort an warmen Sommerabenden über dem Wasser jagende Wasserfledermäuse (Myosotis daubentonii) beobachtet haben.

In Wirklichkeit heißt dieser kleine See aber "Steinlöchel", er hat in früheren Zeiten als "Hanfrötze" gedient.

Man hat damals den Waldbach verbreitert und große Steine von der "Rench" herbeigetragen, die man brauchte, um den Hanf zu fermentieren.


Heimat der Wasserfledermaeuse in der Naehe vom Kinzigdamm

Der See ist mit einer mittelstarken Eisschicht bedeckt und glitzert in der Sonne. Jemand prüft gerade, ob die Eisschicht hält :-)


gefrorener Acker in der Winterruhe

Die Ackerscholle ist gefroren, der Boden birgt jedoch gar nicht so tief unter seiner gefrorenen, obersten Schicht schon das Leben für das kommende Frühjahr.


Mail-Adresse
EMAIL
Forum für
Naturfragen
Gäste-
buch
Fotoarchiv
Pflanzen
Foto des
Tages
Natur-
Tagebuch
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved