Froschlaich und Tellerschnecken

Leben in einem Tümpel im Liliental am Kaiserstuhl

im Naturtagebuch von Nafoku am 03.03.2002

Im Liliental mit Christina, dem roten Fleck in der Landschaft :-) Blick bei blauem Himmel zum Totenkopf, dem Gipfel des Kaiserstuhls
Landschaft im Liliental
mit Christina :-)
Der Totenkopf, höchste Erhebung
des Kaiserstuhls

Christina und ich sind heute bei herrlichem Wetter mit dem Fahrrad von Freiburg an den Kaiserstuhl gefahren.

Unser erstes Ziel dort war der Lilienhof, wo wir uns erstmal stärkten. Das Gasthaus ist beliebt bei den Wanderern wegen seines großen Biergartens in wundervoller Landschaft, mit viel Auslauf und Platz zum Spielen für Kinder, aber auch, weil man dort so genial gut in der warmen Sonne draußen sitzen kann. Und es ist bekannt wegen seiner nicht ganz so überwältigenden Küche und den saftigen Preisen :-)

Hier ist der kleine See - Ort unserer Funde...
Der Ort unserer Funde

Nach der Stärkung und einer Pause im Biergarten ging es zu Fuß weiter durch die botanischen Versuchsgärten und Spazierwege des Lilientals. Vorbei kamen wir an dem kleinen Weiher, der auf dem Foto oben zu sehen ist.

wahrscheinlich Lymnaea stagnalis, Spitzschlammschnecken Tellerschnecken, nicht für den Teller ;-) Das Haus einer Tellerschnecke auf einem Stein
Wahrscheinlich
Lymnaea stagnalis
Spitzschlammschnecke
Tellerschnecken
nicht für den
Teller ;-)
Tellerschneckenhaus
auf einem Stein
am Ufer

An dem Teich hielten wir uns eine Weile auf. Rings um die Wasserfläche herum lag am Ufer ein Haufen Erdmaterial und Schlamm. Ich dachte zuerst, es seien wohl die Spuren und Überreste vom Hochwasser, aber Christina war überzeugt, dass da jemand den See ausgebaggert hatte.

In dem Schlamm entdeckte ich eine Menge Wasserschnecken, winzige Muscheln und schließlich mehrere Klumpen von Frosch- und Krötenlaich, zum großen Teil noch ganz frisch. Nachdem ich Fotos gemacht hatte, beförderte Christina die Laichmasse wieder ins Wasser, wo sie hingehörte, damit die Viecher eine Chance zum Überleben haben.

wahrscheinlich das Gelege vom Grasfrosch (Rana temporaria) Foto links: Froschlaich.
Foto rechts: Krötenlaich. Gallertartige Stränge, auf denen schwarze Perlchen wie eine Kette liegen.
Das Gelege von Kröten
Wahrscheinlich
das Gelege vom
Grasfrosch Rana temporaria
Die kleinen Fotos lassen sich per Mausklick vergrößern. Gelege von
Kröten

Home Familien
der Käfer
Familien
der Spinnen
Fauna
Fotoarchiv
Foto des Tages
von Nafoku
Wildpflanzen-
Verzeichnis
Familien der
Schmetterlinge
Tagfalter-
Fotoseite
Inhaltsverzeichnis
bei Nafoku
Naturtagebuch
von Nafoku

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved