Im Naturschutzgebiet Gletscherkessel Präg

Der Totengräber Necrophorus vespilloides, die Spinnenameise
Mutilla europaea und ein Blattkäfer Melasoma spec.

Naturtagebuch von Nafoku am 20.05.2001

Blick auf die den Gletscherkessel umgebenden Berge | 20.05.2001 Naturschutzgebiet Gletscherkessel Präg

Ziemlich unbekannt ist das hinter dem Schauinsland gelegene Naturschutzgebiet
Gletscherkessel Präg (zweitgrößtes Naturschutzgebiet Baden-Württembergs!)
mit den ihm umgebenden Bergen wie z.B. dem Hochkopf.

Wir haben auf unserer Wanderung in mehreren Stunden nur ca. drei Leute unterwegs getroffen, und das am Wochenende!

Necrophorus vespilloides | Totengräber | 20.05.2001 Naturschutzgebiet Gletscherkessel Präg Melasoma spec. | Blattkäfer | 20.05.2001 Naturschutzgebiet Gletscherkessel Präg
Totengräber Blattkäfer
Mutilla europaea | Große Spinnenameise | 20.05.2001 Naturschutzgebiet Gletscherkessel Präg

Die Spinnenameise Mutilla europaea

Dieses Insekt erinnerte mich sowohl an einen Käfer als auch an eine Wespe, und es war erst mal undefinierbar für mich. Es handelte sich um ein Weibchen (flügellos) der Großen Spinnenameise.

Das Insekt war sehr lebhaft und lief schnell auf dem Waldboden umher, um ein Versteck zu suchen: es war äußerst schwierig für mich, das Tier vor die Kamera zu bekommen.

Das Weibchen von Mutilla europaea legt seine Eier in Hummelnester, vor allem von Ackerhummeln, und wird von den Arbeiterinnen geduldet. Die Larven der Spinnenameise entwickeln sich dann in den Hummellarven.

Die Spinnenameise kann Zirptöne erzeugen, die durch Pumpbewegungen des Hinterleibs entstehen und wohl eine Warnung darstellen sollen, wenn sie sich angegriffen fühlt. Sie kann auch stechen, und ihr Stich wird als sehr unangenehm beschrieben. Zum Glück habe ich das pelzig aussehende Tierchen nicht auf die Hand genommen ;-)

Es gibt auch noch zwei weitere Arten, die Südliche Spinnenameise (Dasylabris maura), eine Rote-Liste-Art, die erst ab Juli auftritt, und die Rotbeinige Spinnenameise Smicromyrme rufipes, deren Larven sich in den Nestern von Grabwespen entwickeln.

Zum Abschluss eine Spinne:

Metellina spec. | 20.05.2001 Naturschutzgebiet Gletscherkessel Präg

Es gibt zwei Arten: die Herbstspinne Metellina segmentata ist sehr häufig zu finden, und Metellina mengei ziemlich selten. Die Frage ist nun, was wir da haben.

 
 
HOMEPAGE
von Nafoku
Spinnen
Fotoseite
Fauna
Fotoarchiv
Foto des Tages
von Nafoku
Wildpflanzen-
Verzeichnis
Schmetterlings-
Verzeichnis
Tagfalter-
Fotoseite
Naturtagebuch
von Nafoku

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved