Fotos der Hausspinne Tegenaria atrica,
nichts für Leute mit Spinnenphobie

Naturtagebuch von Nafoku am 26.11.1999

Tegenaria atrica, die Hausspinne, ca. 2 cm ohne Beine Tegenaria atrica, die Hausspinne, die leicht mit Tegenaria domestica zu verwechseln ist

Tegenaria atrica, Hausspinne

Die Hausspinne Tegenaria atrica lebt gerne in der Nähe des Menschen und vor allem in Häusern, legt relativ kleine Netze an und kann mehrere Jahre alt werden. Sie wird leicht mit Tegenaria domestica verwechselt, die aber im Gegensatz zu der hier gezeigten Art gefleckte Beine hat und kleiner ist.

Lebendig wäre sie mir lieber gewesen, aber sie war einfach schon tot. Bert hat sie in seinem Büro gefunden. Ihr Körper war ca. 2 cm lang, und der Hinterleib, wie man auf den Fotos sehen kann, schon ein bisschen eingetrocknet. Farbe: dunkelbraun, Körper gemustert, Beine einfarbig.

Die Hausspinne Tegenaria atrica
Fast drei Monate später habe ich noch einmal eine sehr ähnliche Spinne fotografieren können, und diesmal eine lebende! Untenstehend zwei Fotos vom 11.03.2000, entstanden auf einer Terasse in Vörstetten. Wir haben die Spinne auf einen großen Teller gesetzt, um sie fotografieren zu können, sie wollte unbedingt weglaufen! Später haben wir ihr natürlich wieder die Freiheit geschenkt ;-)
Auch eine Tegenaria atrica
HOME Spinnen-
Fotoseite
FAUNA-
Fotoarchiv
:) Kleine
Krabbenspinne
Natur-
Tagebuch

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved