Alter Baum bei St. Nikolaus an der Mühlbachbrücke

im Naturtagebuch von Nafoku am 21.11.1999

St. Nikolaus liegt in der Nähe von Opfingen bei Freiburg, und an der Mühlbachbrücke habe ich diesen alten Baum entdeckt.

Ein alter Baum...

St. Nikolaus liegt in der Nähe von Opfingen bei Freiburg, und an der Mühlbachbrücke habe ich diesen alten Baum entdeckt.

Er steht ganz in der Nähe von drei Naturdenkmalen, die viel kleiner sind als er. Er ist kein Naturdenkmal, weil er eine Pappel ist. Und Pappeln sind bei den Naturschützern nicht so beliebt.

Man sagt, dass Pappeln nicht so alt werden, dass sie einen großen Pflegeaufwand machen, der kostenintensiv ist, und dass ihr Holz mit der Zeit brüchig wird und ihre Zweige abbrechen.

Also gibt es eben keine Pappeln als Naturdenkmale.

Den Baumstamm können drei Leute kaum umfassen.

Der Stammumfang

Den Baumstamm können drei Leute mit ihren Händen kaum umfassen...

Ich liebe solche Bäume :-)

Am Ende dieser Seite siehst du die Pappel zu ganz verschiedenen Jahreszeiten: Ohne und mit Laub. Ich hab den Baum mehrmals besucht.

Selbst die Zweige ganz oben sind noch stark wie ein Baum selbst! So sieht der Baum im Sommer aus, wenn er belaubt ist.
Der Baum im Winter Derselbe Baum im Sommer


Index aller Seiten bei Nafoku Gästebuch bei Nafoku zum Alphabet der Wildpflanzen Naturtagebuch von Nafoku zur Homepage und Hauptseite von Nafoku

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved