Meripilus giganteus · Riesen-Porling

Meripilus giganteus, Riesen-Porling - 18.10.2003 Freiburger Stadtwald, Günterstäler Spazierweg
Rosette
Freiburger Stadtwald · Günterstäler Spazierweg
Foto 18.10.2003 (c) Sabine Rennwald

Meripilus giganteus gehört in die Familie Meripilaceae (Riesenporlingsverwandte).

Der Riesen-Porling wird bis zu einem Meter groß und bildet beeindruckende Rosetten. Er ist in der Lage, völlig gesunde, starke Bäume zu zerstören, indem er ihre Wurzeln schädigt. Das hier gezeigte Exemplar wächst ein paar Meter entfernt von einem ehemaligen Freiburger Naturdenkmal, welches wegen dem Pilzbefall aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste.

Das Fleisch des Riesenporlings ist jung essbar und durch die Größe des Pilzes sehr ergiebig :-)

Die Fruchtkörper werden im Alter ganz schwarz und bleiben noch lange bis in den Winter oberirdisch erhalten.

 

 htm/merigig1.htm htm/merigig2.htm htm/meripilus.htm htm/merigig3.htm

 

Rosette | Fruchtkörperlappen | Poren | Teil alt | Teil jung

 


Fotos, Texte und Gestaltung dieser Seiten unterliegen dem Urheberrecht.
No parts of this Database (text - pictures) may be used without the permission of the author.
1998-2022 (c) Sabine Rennwald