Clathrus archeri · Tintenfischpilz

Clathrus archeri, Tintenfischpilz - 21.09.2002 Wildtal, Waldrand
junger Pilz
Wildtal · Waldrand
Foto 21.09.2002 (c) Sabine Rennwald

Clathrus archeri gehört in die Familie Phallaceae (Stinkmorchelverwandte).

Anthurus archeri ist bei uns ursprünglich nicht heimisch, er stammt aus Australien. Seine Sporenflüssigkeit wird, genauso wie bei der Stinkmorchel, von den Fliegen abgetupft, die somit zu seiner Verbreitung beitragen.

Wenn die "Krakenarme" des Tintentischpilzes noch miteinander verbunden sind, ist der Pilz jung. Im Alter geht er auseinander wie ein Stern.

 

htm/anthurus.htm  htm/clathrus_archeri_juvenil.htm htm/clathrus_archeri_hexenei.htm

 

ausgereifter Pilz | junger Pilz | Hexenei, sich öffnend | Hexenei, geschlossen

 


Fotos, Texte und Gestaltung dieser Seiten unterliegen dem Urheberrecht.
No parts of this Database (text - pictures) may be used without the permission of the author.
1998-2022 (c) Sabine Rennwald