Ameisenbuntkäfer
Thanasimus formicarius L.

Nafoku Natur- und Foto-Kunst Sabine Rennwald
Hier gehts zum großen Käfer-Verzeichnis
Thanasimus formicarius

Thanasimus formicarius, Ameisen-Buntkäfer Familie Cleridae

Der Käfer erinnert in seiner Erscheinung an eine große Ameise, woher er auch seinen Namen FORMICA=Ameise hat. Er lebt von den Niederungen bis in die Gebirgszonen vor allem in Nadelwäldern und ernährt sich genauso wie seine Larve fast ausschließlich von Borkenkäfern. Der ausgewachsene Käfer frisst davon täglich 3 bis 5 Stück.

Das Weibchen legt 20 bis 30 Eier in Rindenschuppen ab, die Larve frisst anfangs Detritus und ernährt sich später von den verschiedenen Entwicklungsstadien des Borkenkäfers. Somit spielt er eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts in den Wäldern. Sobald sich der Borkenkäfer extrem vermehrt, wie in den letzten Monaten durch die im Dezember verursachten Sturmschäden des Orkans Lothar, vermehrt sich auch der Bestand des Ameisenbuntkäfers. Das hier fotografierte Exemplar hatte sich in meine Wohnung verirrt :-)

Thanasimus formicarius | Ameisenbuntkäfer | 16.04.2000 Gundelfingen Thanasimus formicarius | Ameisenbuntkäfer | 16.04.2000 Gundelfingen

Käfer-
Verzeichnis
Hirschkäfer-
Seite
Rheinwald
bei Wesel
Rüsselkäfer
Furcipus rectirotris
Käfer im
Mooswald
Käfer am
Niederrhein
Käfer-
Fotoseite
Natur-
Tagebuch
Insekten-
Fotos
Schmetterlings-
Verzeichnis
Tagfalter-
Fotos
Nachtfalter-
Fotos
Raupen-
Fotos
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
© 2000 Sabine Rennwald · All rights reserved