Der Rüsselkäfer Furcipus rectirostris

Furcipus rectirostris
Rüsselkäfer

Nafoku Natur- und Foto-Kunst Sabine Rennwald
Hier geht es zu den Käferfamilien

Furcipus rectirostris, Rüsselkäfer Familie: Curculionidae

Der Käfer gehört zu den Apfelblütenstechern. Seine Larven leben in erster Linie von Prunus padus, Gewöhnliche Traubenkirsche oder auch Ahlkirsche genannt, wobei die Käfer die Blätter und die Blüten benagen bzw. fressen und die Larven den jungen Kern bevorzugen.

Schon im Frühsommer schlüpft der neue, fertige Käfer, der sich dann gleich wieder zur Überwinterung zurückzieht.

Furcipus rectirostris | Rüsselkäfer | 16.04.2000 Die Käfer sind ca. 6 mm lang
Einen Tag später noch einmal fotografiert: Furcipus rectirostris Der Rüsselkäfer Furcipus rectirostris am 17.04.2000 als Wohnungsgast

Käfer
nach Familien
Hirschkäfer-
Seite
Rheinwald
bei Wesel
Ameisen-
Buntkäfer
Käfer im
Mooswald
Käfer am
Niederrhein
Käfer-
Fotoseite
Natur-
Tagebuch
Insekten-
Fotos
Schmetterlings-
Verzeichnis
Tagfalter-
Fotos
Nachtfalter-
Fotos
Raupen-
Fotos
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
1998 bis 2003 © Sabine Rennwald · All rights reserved