FORUM » Home » Suche » Käferfamilien » Blattkäfer - Chrysomelidae » Podagrica fuscicornis

Malven-Erdfloh · Podagrica fuscicornis

Von den zu den Blattkäfern gehörenden Erdflöhen der Gattung Podagrica gehören ein paar sehr ähnliche Arten. Der hier auf Malve angetroffene könnte daher theoretisch ein Podagrica fuscipes, Podagrica malvae oder ein Podagrica fuscicornis sein. Letzteres ist am wahrscheinlichsten, da P. fuscicornis die häufigste Art der Gattung ist. Aber nicht nur deshalb: Podagrica fuscipes kann mal ziemlich sicher ausschließen, da dieser ganz dunkle Beine haben müsste, und Podagrica malvae ist sehr selten. Funde nach 1950 auf deutschem Boden gibt es überhaupt nur aus der Umgebung von Hannover. Deshalb meine vorläufige Entscheidung für Podagrica fuscicornis. Vielen Dank an Christoph Benisch für die o.g. Informationen zu den Arten.

Flügeloberseite
Dreisambrücke March · Uferbereich, auf Malve
Foto 04.09.2004 (c) Sabine Rennwald


 
Naturtagebuch von Nafoku Gaestebuch bei Nafoku zur Homepage und Hauptseite von Nafoku

Fotos, Texte und Gestaltung der Seiten bei nafoku.de unterliegen dem Urheberrecht.
No parts of this Database (text - pictures) may be used without the permission of the author.
2004-2016 © Sabine Rennwald