Kleines Antworten-Tutorial

Richtiges Zitieren, Beitragstitel und Antworten

Hilfen zum GrassGis-Forum bei nafoku.de


Unter Zitieren versteht man in Foren das Wiederholen von Textteilen
des Vorredners, damit der Leser weiß, auf was sich die Antwort bezieht.

1. Richtiges Zitieren

Beim Antworten auf einen Beitrag siehst du ein kleines Feld zum anklicken "Text zitieren".

Hier kannst du entscheiden, ob der vorangegangene Text, auf den du antworten möchtest, in das Textfeld für deine Antwort eingefügt wird, damit du dich auf das Geschriebene des Vorredners direkt beziehen kannst.

Lösche alle Textteile, die du zum Antworten nicht unbedingt brauchst!


2. Die spitze Klammer vor einem Zitat und ihre Funktion

Wenn du jemandem antwortest und das Feld "Text zitieren" angeklickt hast, erscheint in deinem Textfeld der zitierte (vom Vorredner übernommene) Text mit einer oder mehrerer Klammern vorneweg.

Dieses Zeichen kennst du höchstwahrscheinlich schon aus deiner Mailbox: Sie kennzeichnet den Text, den du nicht selbst geschrieben hast.
Lass diese spitzen Klammern unbedingt beim Antworten stehen, damit das Forenscript den fremden Text erkennt und entsprechend als nicht deinen eigenen ausgibt.


3. Gestaltung vom Beitrags-Titel (=Betreff)

Manchmal wurde im Beitragstitel das "Re:" fälschlicherweise auch bei geändertem Thema benutzt. Das "Re:" gehört jedoch nur vor einen unveränderten Betreff. Deshalb werden vom Forenscript an falscher Stelle sitzende "Re:" automatisch entfernt.


4. Antworten auf länger zurück liegende Beiträge

Bitte hängt Antworten immer an die alten Beiträge dran, statt einen neuen Diskussionsfaden (Thread) zu eröffnen.


5. Kleiner Exkurs über das Zitieren aus anderen Foren

Stell dir vor, du selbst schreibst in verschiedenen Foren, evtl. auch ganz unterschiedlicher (Foren-)Art. Eines für "Gute Küche", eines für Pflanzen, eines für Motorroller (das sind einfach nur willkürliche Beispiele).

Jetzt zitiert dich jemand in einem der Foren (in dem du ja eh selber schreibst) mit deinem Beitrag aus einem anderen Forum, und schreibt deinen Namen und die Uhrzeit deines Postings dazu.

Jetzt hat derjenige ohne dein Einverständnis eine Information über dich verbreitet, nämlich (nur zum Beispiel) wann du wo in einem Forum etwas geschrieben hast.

Solche Informationen sind ja an sich gar kein Problem, man verbreitet sie selbst beim Schreiben über sich.

Durch das Kopieren in andere Foren werden jedoch, im Gegensatz zum eigenen Schreiben, Dinge "unfreiwillig" verbreitet. (Wenn du selber etwas schreibst, ist das von deiner Seite aus freiwillig.)

Je nachdem bekommst du gar nicht mit, ob jemand dich zitiert hat, weil du vielleicht den Beitrag gerade nicht gelesen hast.

Je nach Forum werden außerdem Informationen in Suchmaschinen weiterverarbeitet - oder auch nicht.

Die meisten Forenbetreiber lassen die Suchmaschinen an ihre Foren ran - dementsprechend tauchen dann Einzelbeiträge (oft aus dem Zusammenhang gerissen) in Suchmaschinenergebnissen auf. Ich persönlich mache das hier im Forum z.B. nicht: Google & Co.haben keinen Zutritt zu den Einzelbeiträgen.

Ein Arbeitgeber holt sich gerne Informationen aus dem Netz, wenn sich jemand bei ihm beworben hat. Bei Google lässt sich über manche Leute das halbe Leben recherchieren, besonders anhand ihrer Forenbeiträge.

Du selbst schreibst im Forum anonym - als "R. Zufall", verweist aber mit einem Zitat bei anderen vielleicht auf eine volle Identität eines Dritten.

Wie gesagt, es ist nicht einfach, die Komplexität dieser Thematik verständlich darzustellen. Ich wollte es einfach deshalb einmal wenigstens ansatzweise tun, um vielleicht etwas mehr Verständnis zu wecken.

Da hängen viele Sachen dran, in unserer Zeit auch immer mehr rechtliche Gesichtspunkte.

Deshalb gilt:

"Zitiere grundsätzlich in Foren niemals Leute mit ihren Aussagen aus anderen Foren, es sei denn, du hast ihr Einverständnis eingeholt."