Erste Knospen und Blüten der
Roten Nachtnelke Silene dioica

Einheimische Flora im Freiburger Mooswald

Naturtagebuch von Nafoku Natur- und Fotokunst

15.04.2000 im Mooswald: Allererste Knospe einer Roten Nachtnelke 15.04.2000:

:-) Heute habe ich im Freiburger Mooswald die ersten Knospen der Roten Nachtnelke entdeckt! Zum Teil schauten nur winzige roten Spitzen aus den Blättern, aber man konnte schon sehr gut erkennen und sich vorstellen, was in wenigen Tagen daraus werden würde... Ich fand noch ganz geschlossene, aber auch schon leicht geöffnete Knospen. Die leuchtende Farbe der späteren Blüten ist schon in einem sehr frühen Stadium erkennbar.

Fast täglich bin ich draußen unterwegs und bemerke dabei jede im Frühling neu erscheinende Pflanze, die den Teppich des Waldes noch bunter macht.

15.04.2000 im Mooswald: Hier ist die Knospe noch ganz geschlossen...

Rote Nachtnelke | Silene dioica | Nelkengewächse, Caryophyllaceae

  • Blütezeit: April bis August
  • Standort: Feuchte Wiesen und Wald, Nässezeiger
  • Fundort: Freiburger Mooswald, Große Richtstatt
  • Beschreibung: Blüten stehen in lockerer Rispe und können von blassrosa bis purpurrot variieren.
  • Besonderheit: Männliche und weibliche Blüten stehen auf unterschiedlichen Pflanzenindividuen: Weibliche Blüten haben eine Kelch mit 20 Rippchen, männliche einen mit 10.
15.04.2000 im Mooswald: Hier ist die erste Blüte offen! Vier Tage später haben wir im Mooswald blühende Exemplare der Roten Nachtnelke am Wasser entdeckt. Auf dem Foto links siehst du eine Blüte, die noch leicht zerknittert und in Entfaltung begriffen ist.

Wenn du mitverfolgen willst, welche Pflanzen gerade draußen zu finden sind oder zu blühen beginnen, kannst du immer in meinem Pflanzenkalender nachschauen. Der aktuelle Monat steht ganz oben. Das Aufnahmedatum des jeweiligen Fotos findest du stets am Anfang der Zeile: die Einträge sind nach Tag und Monat sortiert, nicht nach Jahr! Du findest z.B. am 28. März sowohl 1998 fotografierte Blumen, als auch Fotos vom 28. März 2000.

Vier Tage später haben wir im Mooswald einige blühende Exemplare am Wasser gefunden.
Wildblumen
im APRIL
Wildblumen
im MAI
Wildblumen
im JUNI
Wildblumen
im JULI
Wildblumen
im AUGUST
Wildblumen
im September
Wildblumen
im Oktober
HELP ME! PFLANZEN-
KALENDER
PFLANZEN-
ALPHABET
PFLANZEN-
FARBEN
NATUR-
TAGEBUCH
HOME

Nafoku Natur- und Fotokunst
© 2000 Sabine Rennwald · All rights reserved